EuroAfriCa-ICT Konzertationskonferenz, Brüssel, Belgien

Vor dem Hintergrund einer steigenden Zahl regionaler, nationaler und internationaler Initiativen zur Kooperation der EU und Afrika in den Bereichen Wissenschaft und Technologie konzentriert man sich innerhalb des Projekts EuroAfriCa-ICT darauf, Verbindungen zwischen Initiativen mit dem Forschungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Europa, in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in der Karibik herzustellen.

Die Hauptelemente dieser Konferenz erstrecken sich über: Grundsatzpräsentationen zu Funktionen und Visionen der IKT-Forschungskooperation zwischen Europa, der Karibik und den Ländern Afrikas südlich der Sahara, themenspezifische Veranstaltungen zur IKT-Forschung im Bereich Gesundheitswesen, Infrastrukturen und den Austausch von Zukunftsperspektiven in Bezug auf die jüngste Umsetzung der europäisch-afrikanischen Partnerschaft für Wissenschaft, Informationsgesellschaft und Raumfahrt.

Durch die Organisation vierteljährlicher Konzertationskonferenzen bietet das EuroAfriCa-ICT-Konsortium Interessenvertretern die Möglichkeit, sich über Visionen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Synergien innerhalb der IKT-Forschung aufzubauen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer