Erster Stuttgarter Effizienz-Gipfel

Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion hat es sich zur Aufgaben gemacht, die hohe Bedeutung der Energieeffizienz für eine erfolgreiche Energiewende in der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft klar hervorzuheben.

Dazu werden regelmäßig Reports zum Stand der Energiewende mit dem Fokus auf Energieeffizienz in der Industrie veröffentlicht, nach dem Vorbild des ifo Geschäftsklimaindex. Unterschiedliche Veranstaltungsformate des Instituts werden das Thema permanent in der öffentlichen und politischen Diskussion halten.

Das EEP wird darüber hinaus neue Technologien für Energieeffizienzprozesse entwickeln und Lehrveranstaltungen anbieten sowie wissenschaftliche Arbeiten an der Universität Stuttgart zum Schwerpunkt Energieeffizienz vergeben.

Bereits im Mai 2013 ist in Stuttgart das erste große Event des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion geplant. Unter dem Titel „Stuttgarter Effizienz-Gipfel – Energiewende nur mit Energieeffizienz“ werden hochrangige Referenten aus Politik, Forschung und Industrie die Schlüsselstellung der Energieeffizienz für das Gelingen der Energiewende herausarbeiten.

Zudem wird die erste Studie des Instituts – eine kritische Analyse von rund 200 Studien zur Energiewende in Deutschland – auf der Veranstaltung vorgestellt.

Zum ersten Vorsitzenden des Beirates wurde gestern Heinz Dürr, gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist der neue Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Reimund Neugebauer. Die übrigen Mitglieder des Beirates sind Karl Schlecht, der zweite Stifter des EEP, Gründer der Firma Putzmeister und Vorstandsvorsitzender der Karl-Schlecht-Stiftung, Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Umweltminister, UNO-Beauftragter für Umweltschutz und Leiter des Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit (IASS) in Potsdam, Stephan Kohler, Leiter der Deutschen Energie-Agentur DENA und Dr. Carsten Rolle, Abteilungsleiter Energiepolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) sowie der Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel

Weitere Informationen zum „Stuttgarter Effizienz-Gipfel“ ab Februar 2013 unter www.eep.uni-stuttgart.de

Media Contact

Birgit Spaeth Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.eep.uni-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer