Effizienz der Verbrennungsprozesse steigern

„Verbrennungstechno­logien müssen zukünftig noch umwelt- und ressourcenschonender werden, denn der Verbrennungsprozess steht im Mittelpunkt der Um­wandlung von Primärenergie in Nutzenergie“, so Professor Klaus Görner von der Universität Duisburg-Essen.

Die Forschung zu Verbrennungs­prozessen leiste hier einen wichtigen Beitrag zum Entwickeln von effizienten und schadstoffarmen Brennverfahren in so verschiedenen Anwendungs­feldern wie der Gasturbinen-, Motor- und Feuerungstechnologie. Das VDI Wissensforum lädt zum 24. Deutschen Flammentag am 16. und 17. September 2009 an die Ruhr-Universität Bochum ein. Auf dem etablierten Forum für den Austausch von Wissenschaft und Praxis wird über die aktuellen Ergebnisse der Industrie- und Hochschulforschung auf dem Gebiet der Verbrennung und der Feuerungen diskutiert.

Der Deutsche Flammentag mit rund 70 Vorträgen gibt einen Überblick über das gesamte Spektrum der Verbrennung und Vergasung von der Großfeuerung im zentralen Bereich bis zu den Fragestellungen der Prozessfeuerungen, thermischen Behandlung und Biomassenutzung, der Verbrennung in Gasturbinen und Motoren. Zahlreiche Beiträge widmen sich in diesem Jahr der Effizienzsteigerung in Kraftwerksfeuerungen. Auch die Oxy-Combustion-Technologie nimmt wieder einen breiten Bereich ein. Die Messtechnik, neuartige Messverfahren und die Prozessmesstechnik stehen im Mittelpunkt, wenn Analysen und Optimierungen für Prozesse mit Kohleverbrennung und -vergasung sowie flüssigen Brennstoffen behandelt werden. Umfangreiche Ergebnisse aus der mathematischen Modellbildung und numerischen Simulation von Verbrennungs- und Vergasungsprozessen sowie von Brennern werden gezeigt.

Das VDI Wissensforum veranstaltet die Tagung in Kooperation mit der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU), der Deutschen Vereinigung für Verbrennungsforschung e. V. und der Deutschen Sektion des Combustion Institute.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/flammentag2009 oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Sabine Erben VDI Wissensforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/flammentag2009

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer