DGQ-Tagung 2012 am Max Rubner Institut

Omics-Techniken wie Genomics, Transkriptomics, Proteomics und Metabolomics haben sich in den Life Science Wissenschaften als wichtige Werkzeuge etabliert.

In der modernen Lebensmittel- und Ernährungsforschung werden diese Techniken vermehrt eingesetzt um Lebensmittel hinsichtlich der Aspekte Qualität und Sicherheit besser charakterisieren zu können.

Die Tagung hat das Ziel einzelne Omics-Techniken vorzustellen und aufzuzeigen, was diese zu leisten vermögen. Dabei werden in den Vorträgen und Posterbeiträgen folgende Themen adressiert:

Welche Rolle spielen Omics-Techniken in der Züchtungsforschung?

Können sie eingesetzt werden, um Präventionsstrategien zur Mykotoxinbelastung von Lebensmitteln zu entwickeln?

Können Profiling-Techniken neue Maßstäbe in der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln setzen?

Eignen sie sich zur beurteilung der Sicherheit von neuen technologischen Verfahren?

Was können Omics-Techniken in der Ernährungsforschung zum Verständnis der Wirkung von Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen beitragen?

Media Contact

Dr. Iris Lehmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer