Fachkräftesicherung in Hochtechnologiefeldern

In Berlin beginnt heute der zweitägige Kongress „Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien“, den erstmalig die drei deutschlandweiten Initiativen AWNET (Mikrosystemtechnik), AGeNT-D (Nanotechnologie) und OptecNet Deutschland (Optische Technologien) gemeinsam ausrichten. 150 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Bildung und Forschung bestätigen die erkannte Priorität der Aus- und Weiterbildung für die Zukunft.

Im Rahmen von Workshops sollen Good-Practice-Beispiele aufgezeigt und technologieübergreifend Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Dabei bezieht sich der Kongress auf alle Ebenen der Aus- und Weiterbildung in den Technologiefeldern Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Optische Technologien, von der vorberuflichen Bildung über die gewerblich-technische Ausbildung, die Hochschulausbildung bis hin zur akademischen Weiterbildung.

Praxisnahe Fragen und Herausforderungen werden die Teilnehmenden in den nächsten Tage beschäftigen: Betreibt Deutschland eine effektive Nachwuchsförderung, um dem drohenden Fachkräftemangel in Hochtechnologiefeldern zu begegnen? Wie kann die Innovationsfähigkeit der Hochtechnologieunternehmen durch geeignete Berufsstrukturen unterstützt werden? Wie können bedarfsgerechte kommerziell tragfähige Weiterbildungsangebote entwickelt werden?

Dabei greift die Veranstaltung die Erfahrungen und das Know-how der fünfjährigen Arbeit der Aus- und Weiterbildungsnetzwerke für die Mikrosystemtechnik (AWNET) auf und verknüpft sie mit den Aktivitäten und Anforderungen aus den benachbarten Technologiefeldern Optische Technologien und Nanotechnologie.

Der Kongress „Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Nähere Information zur Veranstaltung sowie zu den Themen finden Sie unter:
http://www.mst-ausbildung.de/hochtechnologiekongress
Kontakt:
Nicolas Hübener
AWNET-Geschäftsstelle
Max-Planck-Str. 5
12489 Berlin Adlershof
030/6392-3396
nicolas.huebener@zemi-berlin.de

Media Contact

Andrea Dawidczak idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer