Tagung zu Potenzialen und Exportchancen von Umwelt-Dienstleistungen

Deutsche Umwelt-Dienstleistungen haben hohe Exportpotenziale, die jedoch bisher zu wenig genutzt werden. Es mangelt an Exportkonzepten und Unterstützungsstrukturen für Dienstleister im Umweltbereich.

Die Tagung „Umwelt-Dienstleistungen: Win-Win-Potenziale und Exportchancen für deutsche Unternehmen“ greift diese Defizite auf und informiert in sechs Workshops und Plenarvorträgen über erfolgreiche Internationalisierungsstrategien, relevante Zielmärkte und notwendige Rahmenbedingungen.

Die Tagung findet am 22. und 23. November 2007 in Berlin statt und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Verbände und Multiplikatoren aus den Umwelt-Dienstleistungsbranchen, insbesondere aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Wasserwirtschaft und Ressourcenmanagement.

Darüber hinaus setzt sich die Tagung auch kritisch mit den sozial-ökologischen Wirkungen der Globalisierung von Umwelt-Dienstleistungen auseinander, denen nicht automatisch ökologische und ökonomische Vorteile zugesprochen werden können. Auf der Tagung diskutieren im Berliner Umweltforum Experten und Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik die Chancen, Risiken und Wege für die zukünftige Entwicklung deutscher Umwelt-Dienstleister in internationalen Märkten.

Die Tagung wird unter der Federführung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammen mit der Fokusgruppe 'Umweltdienstleistungen' des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Soziologischen Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) und dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg-Essen (RISP) veranstaltet. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Senatsverwaltung Berlin.

Das IÖW ist eine der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der anwendungsorientierten Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Es erarbeitet und begutachtet wissenschaftliche Konzepte für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Akteure.

Weitere Informationen zur Tagung sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:
http://www.umwelt-dienstleistungen.de

Media Contact

Claudia Nikschtat idw

Weitere Informationen:

http://www.umwelt-dienstleistungen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer