Europäisches Logistik-Forum Seine-Normandie

Nur ein paar Tage vor dem Start des Jacques Vabre Transatlantiküberquerungs-Wettbewerbs erwartet das Kompetenzzentrum Logistique Seine-Normandie zum jährlich stattfindenden Logistik-Forum internationale Unternehmen, Vertreter aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und universitären Einrichtungen.

Die Kernpunkte der aus ganz Europa anreisenden Cluster sind die Entwicklung des europäischen Hafen- und Land-Informationssystems und die Definition sowie Optimierung der verbundenen Straßen-, Schienen-, See- und Fluss-Systeme. Weiterhin werden Aufbau und Organisation zukünftiger Logistikplattformen entwickelt und die Unterstützung in der Entwicklung eines ökologischen Konzepts für aufkommende und nachhaltige Logistiklösungen geboten.

Experten werden die Themen „Neue Logistik”, „Rückverfolgbarkeit und Sicherheit” und „Die Logistik leistet den Transfer” behandeln und die zahlreichen Lösungsansätze und Innovationen im Logistikbereich diskutieren. Darüber hinaus werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz erstmalig verwandte Themenbereiche erörtert. Von Firmen und Hochschulen organisierte Veranstaltungen sind ebenfalls vorgesehen.

Zu den Teilnehmern des Forums zählen bereits die Cluster TIL (Spanien), Cluster Logistics (Belgien), Development Bureau of Novara (Italien), Cluster Logis.net (Deutschland) und I-Trans (Frankreich), die in Logistikstrategien und Forschungsprogrammen bereits eine Zusammenarbeit angekündigt haben.

Kontakt:
Logistique Seine Normandie
Adeline Genaud, Leiterin Kommunikation
Esplanade de l’Europe – L’Albatros
F 76600 Le Havre
Tel: +33 2 76 40 80 30
Email: info@logistique-seine-normandie.com

Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Nathalie Daube, Pressereferentin
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: n.daube@fizit.de

Media Contact

Nathalie Daube FIZIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer