Rauchgasreinigung in Großkraftwerken

Bei den DeNOX-SCR-Katalysatoren kann man auf 17 Jahre Erfahrung zurückblicken. Alterungserscheinungen und Vergiftungen haben zu neuen Katalysatortypen geführt, auch werden neue Regeneriermethoden angewendet, die zu einem neuen Katalysatormanagement weiter entwickelt wurden.

11 anerkannte Experten (Kraftwerksbetreiber und Anlagenhersteller)berichten während der 1,5 tägigen 3. HDT- Fachtagung: Grundlagen, Betriebserfahrungen, Optimierungsmaßnahmen sowie Sonderverfahren für Rauchgasreinigungsanlagen bei Großkraftwerken am 24.-25.April 2007 im Haus der Technik, Essen, über Grundlagen, Betriebserfahrungen, Optimierungs- und Nachrüstungsmaßnahmen sowie Sonderverfahren und neue Konzepte für im Ausland installierte REA. Durch den hohen Praxisbezug mit intensiver Diskussion jedes Einzelvortrags werden gezielt Informationen zur Optimierung des Anlagenbetriebs und zur Planung von Nachrüstmaßnahmen gegeben.

Inhalt

Grundlagen der Absorptionstechnik – Betriebserfahrungen und Optimierung der REA im RWE-Kraftwerk Westfalen – Maßnahmen zur Ertüchtigung der REA-Anlage im Kraftwerk Jänschwalde, erste Betriebserfahrungen nach 1-jährigem Kreideeinsatz als Absorbenssubstitut, Mitverbrennung von EBS und Wirkungen auf die REA – Betriebserfahrung und Optimierung von Rauchgaswäschern – Rauchgasentschwefelung im braunkohlegefeuerten Kraftwerk Megalopolis – CFD-Simulation von Rauchgaswäschern – CFD-Strömungssimulation und Sprühebenenoptimierung an einem bestehenden REA-Wäscher – Entfernung von Quecksilber aus Rauchgasen in der REA eines Steinkohlekraftwerkes – DeNOx-Katalysatoren – Management zur effizienten Betriebsweise

Einfluss der Ultraschall-Regeneration auf das SCR-Katalysator-Management – Entstaubungstechnik im Kraftwerk und aktuelle Möglichkeiten der Elektrofilterertüchtigung

Die Veranstaltung richtet sich an: Umwelt- und Verfahrenstechnikingenieure von Kraftwerks-, Müll- und Klärschlammverbrennungsanlagen, Umweltbeauftragte, Mitarbeiter von Umweltschutzbehörden, Sachverständige, Beratende Ingenieure, Planungsingenieurgesellschaften, Anlagenbauer, Hersteller und Zulieferer von Anlagen und Komponenten zur Rauchgasreinigung

Ihr Kontakt:
Brigitte Doleschel-Krug
Haus der Technik e.V., Essen
Tel.: 0201/1803-244
b.doleschel@hdt-essen.de
Programm unter: www.hdt-essen.de Suchbegriff „Rauchgas“
LINK: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-04-132-7.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer