Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz: „Das Unternehmen als Marke“

01.08.2005


Dynamisches Wachstum und satte Renditen

... mehr zu:
»BASF »Commerzbank

Der operative Gewinn ist bei 80 Prozent der mit starkem Markenfokus geführten Unternehmen fast doppelt so hoch wie im Branchenvergleich, heißt es in einer Studie von Booz Allen Hamilton. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Das Unternehmen als Marke“ (10. und 11. Oktober 2005, Wiesbaden) erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge, wie durch einen ganzheitlichen Markenaufbau und eine langfristige Markenführung Wettbewerbsvorteile gesichert werden können.

Wie sich Unternehmensmarken wertorientiert managen lassen, zeigt der Vorsitzende der Konferenz Prof. Dr. Lothar Rolke (Fachhochschule Mainz). Er stellt unter anderem die Ergebnisse einer Benchmarkstudie vor und referiert über wertorientiertes Komunikations-Controlling.


Ernst Primosch (Henkel Gruppe) erläutert, warum sich die Henkel KGaA für die Strategie entschieden hat, ihre Produktmarken durch die Nutzung der Unternehmensmarke zu stärken. In diesem Zusammenhang zeigt er außerdem auf, wie die entstandenen Synergien zur Stärkung des Images genutzt werden konnten. Am Beispiel der BASF AG erörtert Christian Schubert (BASF AG) das Erscheinungsbild der Marke im Wandel der Zeit, den Positionierungsaufbau über Werte und Themen sowie die neuen Gestaltungsmerkmale als Ausdruck einer neuen Marktpolitik.

„Der Schein trügt nicht – Corporate Design macht Marken“ lautet der Titel des Beitrages von Michael Heintschel (Heintschel +). Zunächst gibt der Geschäftsführer einen Überblick, wie ein Stil geprägt wird und Identität entsteht. Anschließend zeigt er anhand der sd&m AG die praktische Umsetzung.

Willi Sonntag (Commerzbank AG) stellt die Markenführung bei der Commerzbank vor. Der Bereichsleiter Werbung spricht über die Anlage des Markenführungssystems der Bank sowie über die Werkzeuge des Markencontrollings. Wie sich die monetäre Markenbewertung entwickeln wird prognostiziert Dr. Jutta Menninger (PricewaterhouseCoopers). Sie stellt die indikative der monetären Markenbewertung gegenüber und erörtert beispielhaft die Advanced Brand Valuation.

Malte W. Wilkes und Andreas Huber (beide IFAM) richten den Fokus ihres Beitrages zur Markenstärke auf die Mitarbeiter. Sie erläutern, wie eine systematische Markenkommunikation nach innen gelingt und zeigen, welche Erfolgsrezepte, Medien und Erfolgskontrolle hierfür eingesetzt werden.

Die Bedeutung des Brand Managements im deutschen Tankstellengeschäft erklärt Dirk Sauer (Aral AG). Der Marketingexperte stellt unter anderem die Organisation, Ziele, Aufgaben, Prozesse und Tools für ein erfolgreiches Brand Management vor.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com
http://www.euroforum.de/marketing

Weitere Berichte zu: BASF Commerzbank

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Future Security Conference 2017 in Nürnberg - Call for Papers bis 31. Juli
26.06.2017 | Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

nachricht Von Batterieforschung bis Optoelektronik
23.06.2017 | Justus-Liebig-Universität Gießen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Hyperspektrale Bildgebung zur 100%-Inspektion von Oberflächen und Schichten

„Mehr sehen, als das Auge erlaubt“, das ist ein Anspruch, dem die Hyperspektrale Bildgebung (HSI) gerecht wird. Die neue Kameratechnologie ermöglicht, Licht nicht nur ortsaufgelöst, sondern simultan auch spektral aufgelöst aufzuzeichnen. Das bedeutet, dass zur Informationsgewinnung nicht nur herkömmlich drei spektrale Bänder (RGB), sondern bis zu eintausend genutzt werden.

Das Fraunhofer IWS Dresden entwickelt eine integrierte HSI-Lösung, die das Potenzial der HSI-Technologie in zuverlässige Hard- und Software überführt und für...

Im Focus: Can we see monkeys from space? Emerging technologies to map biodiversity

An international team of scientists has proposed a new multi-disciplinary approach in which an array of new technologies will allow us to map biodiversity and the risks that wildlife is facing at the scale of whole landscapes. The findings are published in Nature Ecology and Evolution. This international research is led by the Kunming Institute of Zoology from China, University of East Anglia, University of Leicester and the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research.

Using a combination of satellite and ground data, the team proposes that it is now possible to map biodiversity with an accuracy that has not been previously...

Im Focus: Klima-Satellit: Mit robuster Lasertechnik Methan auf der Spur

Hitzewellen in der Arktis, längere Vegetationsperioden in Europa, schwere Überschwemmungen in Westafrika – mit Hilfe des deutsch-französischen Satelliten MERLIN wollen Wissenschaftler ab 2021 die Emissionen des Treibhausgases Methan auf der Erde erforschen. Möglich macht das ein neues robustes Lasersystem des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnologie ILT in Aachen, das eine bisher unerreichte Messgenauigkeit erzielt.

Methan entsteht unter anderem bei Fäulnisprozessen. Es ist 25-mal wirksamer als das klimaschädliche Kohlendioxid, kommt in der Erdatmosphäre aber lange nicht...

Im Focus: Climate satellite: Tracking methane with robust laser technology

Heatwaves in the Arctic, longer periods of vegetation in Europe, severe floods in West Africa – starting in 2021, scientists want to explore the emissions of the greenhouse gas methane with the German-French satellite MERLIN. This is made possible by a new robust laser system of the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT in Aachen, which achieves unprecedented measurement accuracy.

Methane is primarily the result of the decomposition of organic matter. The gas has a 25 times greater warming potential than carbon dioxide, but is not as...

Im Focus: How protons move through a fuel cell

Hydrogen is regarded as the energy source of the future: It is produced with solar power and can be used to generate heat and electricity in fuel cells. Empa researchers have now succeeded in decoding the movement of hydrogen ions in crystals – a key step towards more efficient energy conversion in the hydrogen industry of tomorrow.

As charge carriers, electrons and ions play the leading role in electrochemical energy storage devices and converters such as batteries and fuel cells. Proton...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Future Security Conference 2017 in Nürnberg - Call for Papers bis 31. Juli

26.06.2017 | Veranstaltungen

Von Batterieforschung bis Optoelektronik

23.06.2017 | Veranstaltungen

10. HDT-Tagung: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

22.06.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

„Digital Mobility“– 48 Mio. Euro für die Entwicklung des digitalen Fahrzeuges

26.06.2017 | Förderungen Preise

Fahrerlose Transportfahrzeuge reagieren bald automatisch auf Störungen

26.06.2017 | Verkehr Logistik

Forscher sorgen mit ungewöhnlicher Studie über Edelgase international für Aufmerksamkeit

26.06.2017 | Physik Astronomie