Innovationsmotor Elektronik

Internationaler Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“, 6. und 7. Oktober 2005 in Baden-Baden

Am 6. und 7. Oktober 2005 veranstaltet das VDI-Wissensforum unter der Schirmherrschaft der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik im Kongresshaus Baden-Baden die international bekannte Tagung „Elektronik im Kraftfahrzeug“.

Der Kongress orientiert sich an den Entwick­lungs­zielen der Automobilhersteller: das Ein­sparen von Energie und Reduzieren der Umwelt­belastungen. Die immer stärkere Durchdringung des Auto­mobils mit Elektronik leistet hierzu mittlerweile einen wesentlichen Beitrag. Hybrid- sowie Start und Stop-Systeme bilden deshalb einen neuen Themenschwerpunkt der Fachtagung.

Auf der Tagung zeigen Referenten namhafter Unter­nehmen und Hochschulen zukunfts­­weisende Entwicklungen auf wie etwa zur digitalen Mobilität, Fahrerassistenz, zum In­sassen- und Fußgängerschutz sowie dem Fahrerumfeld. Die „Elektronik im Kraftfahrzeug“ beinhaltet aber auch Themen der zukünftigen Systemarchitektur. Qualität und Prozessreife, Entwicklungsmethodik für sicherheitskritische Anwendungen sowie Wartung und Dia­gnose von elektronischen Systemen im Automobil besitzen einen immer höheren Stellenwert und werden deshalb ausführlich behandelt. Die Thematik „Hardware Innovationen und Trends“ rundet das Programm ab.

Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung.

„Elektronik ist eine wichtige Säule für die Innovationskraft der deutschen Automo­bilindustrie“, so der Vorsitzende des Programmbeirates Dr. Wolfgang Runge. Um dies hervorzuheben, werden zur Förderung des technischen Nachwuchses drei Jungvortragende mit dem Preis „Autoelektronik Excellence – Baden-Baden 2005“ ausgezeichnet.

Bereits am Vorabend des Kongresses wird die begleitende Fachausstellung eröffnet. Der Stehempfang im Festspielhaus Baden-Baden am Abend des ersten Kongresstages ist längst zu einer festen Größe geworden und bietet Gelegenheit zur Kommunikation.

Media Contact

Manuela Schuhmann VDI Wissensforum IWB GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer