Neue Lasernadeln ermöglichen schmerzfreie Akupunktur

1. Internationaler Forschungspreis 2004 der Medical Acupuncture Research Foundation (USA) an Dr. Detlef Schikora

Am kommenden Donnerstag, 21.10.2004, hält Dr. Detlef Schikora vom Department Physik der Universität Paderborn einen Vortrag über „Akupunktur mit Lasernadeln – ein Mythos wird erforscht“. Beginn ist um 18.00 Uhr im Hörsaal C 1. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Schikora wird darüber berichten, dass die an der Universität Paderborn entwickelten Lasernadeln für die Akupunktur es erstmals in der langen Geschichte der Akupunktur erlauben, ihre Heilwirkungen zweifelsfrei zu objektivieren. Dies ist nur mit Hilfe modernster Methoden der Gehirnforschung und in interdisziplinärer Kooperation möglich. Die in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Uni-versität Graz (Österreich) und renommierten deutschen, europäischen und amerikanischen Universitätskliniken dabei erreichten Forschungsergebnisse zeigen, dass die Akupunktur auf klar identifizierbaren physiologischen Grundlagen beruht.

Klinische Studien haben gezeigt, dass mittels Lasernadel-Akupunktur nicht nur akute und chronische Schmerzen wirksam und medikamentenfrei gelindert werden können, sondern auch Geburtsabläufe auf natürliche Weise äußerst positiv beeinflusst werden können und selbst weit verbreitete Krankheiten wie der akute und chronische Tinnitus wirksam und lang anhaltend behandelbar sind.

Diese Forschungen wurden durch die amerikanische Medical Acupuncture Research Foundation (MARF) mit dem 1. Internationalen Forschungspreis 2004 ausgezeichnet. Schikora: „Für die Patienten sind Lasernadel-Akupunkturbehandlungen völlig schmerz- und einstichfrei und in ihren therapeutischen Wirkungen insbesondere für die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen absolut überzeugend. Sie erreichen die Heilwirkungen der klassischen Metallnadeln, für eine ganze Reihe von Krankheitsbildern übertreffen sie sie sogar.“

Media Contact

Tibor Werner Szolnoki idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer