6. Anästhesiologie und Anatomie Workshop

Praxisnahe Fortbildung für Ärzte an der FU

„Zurück zu den Wurzeln“ heißt es für die teilnehmenden Ärzte des 6. Workshops „Anästhesiologie und Anatomie“ am 21. September 2002. Die Auseinandersetzung mit der Anatomie des Menschen liegt für Medizinstudenten am Beginn ihres Studiums – für die heute in der Klinik und Praxis tätigen Ärzte liegt dies aber schon lange zurück.

Der vom Institut für Anatomie der FU (Leiter: Prof. Dr. med. H. G. Baumgarten) und der Klinik für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. med. C. Stein) des Universitätsklinikums Benjamin Franklin gemeinsam ins Leben gerufene Workshop gibt eine hervorragende Gelegenheit für Ärzte, ihre anatomischen Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Praxisnah werden von erfahrenen Tutoren anatomische Zusammenhänge in Theorie und Praxis demonstriert. Insbesondere invasive Punktionstechniken und Nervenblockaden können am anatomischen Präparat erprobt und optimiert werden. So wird die Anwendungssicherheit dieser häufig für die Schmerzausschaltung bei Operationen und in der modernen Schmerztherapie verwendeten Techniken weiter verbessert – ein Zugewinn an Sicherheit und Komfort für alle Patienten.

Eine Fortbildungsveranstaltung dieser Art ist einzigartig für die Region Berlin-Brandenburg, entsprechend hoch ist das Interesse von Ärzten aus der gesamten Region an dieser Veranstaltung.


Kontakt:
Schmerz-Zentrum des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Oberarzt Dr. A. Kopf
[T] ++49 (0)30 – 8445-2731
[F] ++49 (0)30 – 8445-4469
[M]kopf@ukbf.fu-berlin.de

Media Contact

Katrin Pommer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer