Offener Arbeitskreis für Lasertechnik

Der regionale Industriearbeitskreis „Laser- und moderne Produk-tionstechnik“ lädt Interessierte zu seinem nächsten Treffen ein. Am 28. Mai kommt die Runde bei Reis Robotics, einem Unter-nehmen der Automatisierungstechnik, in Obernburg zusammen. Bei diesem Treffen sind alle Praktiker aus der Industrie willkom-men, die Laser in der Fertigung und Messtechnik einsetzen bzw. entsprechende Komponenten und Geräte entwickeln, herstellen o-der vertreiben.

Der Arbeitskreis, der vor ca. einem Jahr gegründet wurde, hat zum Ziel, die in der Region ansässige Industrie bei Planung und Einsatz neuer Technologien zu unterstützen. Dabei geht es dar-um, das in Unternehmen, Hochschulen und Instituten der Region vorhandene Know-how zu nutzen und Möglichkeiten zur Selbsthilfe durch gegenseitige Unterstützung zu schaffen. Zu grundlegenden oder übergreifenden Themenbereichen kommen von Fall zu Fall auch externe Fachleute zu Wort.

Unternehmen, die Lasertechnologie oder andere moderne Techniken für Fertigung, Messtechnik und Qualitätskontrolle einsetzen o-der über deren Einsatz nachdenken, sind herzlich eingeladen, sich dem Arbeitskreis anzuschließen. Für das kommende Treffen ist eine Anmeldung bis zum 21. Mai notwendig.

Die Kontaktadresse lautet:
TransMit-Zentrum für Faseroptik und Industrielle Laseranwendungen

z. H. Prof. Dr. Klaus Behler

Kerkrader Straße 3; 35394 Gießen

E-Mail: Behler@transmit.de

Media Contact

Prof. Dr. Klaus Behler Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer