Qualitätsmanagement im Krankenhaus – Kongress und Pressegespräch

Kongress in Bielefeld beschließt Pilotphase des Forschungsprojektes „Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft“

Einladung zum Pressegespräch
Zeit: Donnerstag, 14. März, 13.15 Uhr
Ort:  Neues Rathaus, Bielefeld

Krankenhäuser und Kliniken stehen unter großem Veränderungsdruck. Im Projekt „Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft“ wurden in den letzten zwei Jahren Managementinstrumente entwickelt, die den Einrichtungen helfen sollen, die neuen Herausforderungen zu bewältigen. 40 Krankenhäuser aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt. Von der Verbesserung des Lieferantenmanagements über gemeinsame Produktentwicklung durch Zulieferer und Einrichtungen bis hin zur Optimierung der Warenwirtschaft konnten durch Vergleich und Lernen untereinander Qualitäts- und Effizienzfortschritte erzielt werden.

Zum Abschluss der Pilotphase des Projektes werden die Ergebnisse auf einem Kongress am 14. März 2002, 9.45 bis 16.30 Uhr, in Bielefeld vorgestellt. Veranstalter ist die Projektgemeinschaft „Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft“ mit dem Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen), dem Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen Lippe (ZIG), der Fakultät für Gesundheitswissenschaft an der Universität Bielefeld und der Abteilung Sozialpolitik und Public Policy der Universität Hannover.

Zur Vorstellung der Projektergebnisse bieten wir ein Pressegespräch mit den Organisatoren und beteiligten Wissenschaftlern an am Donnerstag, 14. März, 13.15 Uhr, Neues Rathaus, Niederwall 25, 33602 Bielefeld
Zur Berichterstattung laden wir herzlich ein.

Für weitere Fragen stehen
Ihnen zur Verfügung:
IAT:
Stephan von Bandemer, Durchwahl: 0209/167-1363
ZIG:
Vera Wiehe, Durchwahl: 0521 -51 61 00

Pressereferentin
Claudia Braczko

Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko@iatge.de

Media Contact

Claudia Braczko idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer