EUROFORUM-Konferenz: Zukunft Rechenzentrum

Das Rechenzentrum durchläuft einen Paradigmenwechsel, ist Dr. Raschid Karabek, Head of Strategy und Business Development beim Kommunikationsanbieter BT, überzeugt.

„Die Anforderungen an Rechenzentren verändern sich. Konsolidierung, Zentralisierung und Standardisierung bestimmen die aktuelle Entwicklung“, sagte er gegenüber dem Konferenzveranstalter EUROFORUM. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Zukunft Rechenzentrum“ am 25. und 26. November 2008 in Frankfurt betrachtet Karabek die fortschreitende Industrialisierung der IT.

IT-Landschaften, wie sie heute bestehen, haben sich meist über viele Jahre organisch entwickelt. Experten zweifeln nun, ob diese Strukturen neuen Anforderungen gewachsen sind. Die EUROFORUM-Konferenz zeigt anhand von Experten- und Praxisbeiträgen, wie Rechenzentren aufgestellt sein müssen, um das Business auch künftig effektiv unterstützen zu können.

Das Programm ist abrufbar unter:
www.euroforum.com/inno-rechenzentrum08

Einen länderübergreifenden Aufbau eines Rechenzentrums hat der IT-Dienstleister Axa Technology Services Switzerland vollzogen. Daniele Lisetto, der das Projekt maßgeblich verantwortete, spricht über seine Erfahrungen. Ebenfalls einen Neubau realisiert die Citigroup. Wie der Projektmanager Marc Schmitz (Citigroup Realty Services) berichten wird, achtet die Kreditanstalt dabei vor allem auf Energieeffizienz und sichert sich damit die LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design).

Über die künftige Rolle der IT für das Business sprechen Dr. Marcel Kunze vom Karlsruhe Institute of Technology und Rainer Modery von Bayer Business Services. Während Kunze das neue IT-Business-Modell Cloud Computing beleuchtet, stellt Modery Basiskonzepte und Designaspekte der Virtualisierung vor.

Anwenderberichte von Magna Steyr, Leoni AG, Internic und NEC runden das Programm ab.

Weitere Informationen:
Romy König
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391, Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer