Expertenkreis bündelt Kräfte im "Forum Grid"

Der Einsatz von Grid Computing in der Medizin, der medizinischen Forschung und der Lebenswissenschaft führt dazu, dass Ergebnisse schneller und effizienter erzielt werden können – so die Erkenntnis aus einschlägigen Forschungsprojekten. Um die bislang geschaffene Grid-Infrastruktur für den Bereich Medizin und Lebenswissenschaften koordiniert weiterzuentwickeln, wurde unter dem Dach der TMF (Telematikplattform für medizinische Forschungsnetze e.V., Berlin) das „Forum Grid“ ins Leben gerufen.

Auf der ersten ordentlichen Sitzung wurde Frau Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Anette Weisbecker, Leiterin des Competence Centers Softwaremanagement am Fraunhofer IAO, zur Sprecherin des „Forum Grid“ gewählt. Ihr Stellvertreter ist Herr Professor Dr. Otto Rienhoff, Leiter der Abteilung Medizinische Informatik am Klinikum der Universität Göttingen und Konsortialführer des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts MediGRID. Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Geschäftsführer der TMF, Herrn Sebastian C. Semler, wollen die beiden gewählten Sprecher die nationale und internationale Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus der medizinischen und biomedizinischen Forschung ausbauen und den Einsatz von Grid Computing weiter vorantreiben.

Im Rahmen des „Forum Grid“ sollen zudem internationale Kooperationen aufgebaut respektive intensiviert werden. So besteht bereits seit mehreren Jahren ein reger Austausch mit dem Projekt caBIG? (Cancer Biomedical Informatics Grid) des National Cancer Institute, Bethesda, Maryland/USA. Dieses arbeitet an der Entwicklung und Etablierung einer nationalen kooperativen Arbeitsumgebung für die Krebsforschung, die auf Grid-Technologie basieren soll.

Eine enge Kooperation besteht darüber hinaus mit dem europäischen Projekt HealthGrid, welches das Ziel verfolgt, einen Überblick über die Arbeiten im Grid Computing in der Medizin in Europa bereitzustellen und zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich aufzeigt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnte erreicht werden, das im nächsten Jahr die 7. Internationale HealthGrid Konferenz 2009 vom 29. Juni bis 1. Juli 2009 in Berlin stattfinden wird. Diese internationale Konferenz stellt eine exzellente Plattform dar, um die deutschen Forschungsergebnisse einem weltweiten Publikum zu präsentieren.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Anette Weisbecker
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2400
Fax +49 711 970-2401
anette.weisbecker@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer