Ventile für große Ströme und Spannungen

In Motor- und Nebenaggregaten sowie fürs Energiemanagement sind sie inzwischen weit verbreitet. Leistungselektronik ermöglicht die Umformung und Steuerung elektrischer Energie in Form hoher Ströme und Spannungen.

Durch die Entwicklung hin zur Hybridtechnologie steigt die Nachfrage nach Fachleuten mit Know-how in diesem Bereich rapide. Aber auch auf dem Gebiet der Energietechnik ist Fachwissen gefragt. Hier liegt der Einsatzschwerpunkt der Leistungselektronik in der Anbindung regenerativer Energien (Fotovoltaik und Windkraft) in das elektrische Energieversorgungsnetz. Und der Ausbau schreitet rasant voran.

Die Veranstaltung „Grundlagen der Leistungselektronik“ am 17. und 18. September 2008 im Essener Haus der Technik vermittelt Grundlagenwissen und Methodenkompetenz für die Konzeption und den Entwurf von Schaltungen und Verfahren der Leistungselektronik.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Anwendungstechnik der Branchen Automobilelektronik, Industrieautomation, Energietechnik und Haushaltsgeräte

Weitere Informationen finden Sie unter www.elektrische-antriebe.info
Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer