Der effiziente Weg zur sicheren Fahrbahn

Schnell, rationell und kostengünstig: Auch der Betrieb von Straßen – im Winterdienst oder bei den notwendigen Arbeiten auf und neben der Fahrbahn im Sommerdienst – steht im Zeichen der wirtschaftlichen Optimierung.

Bei allen Bestrebungen, Kosten zu reduzieren, müssen die Straßen sicher befahrbar sein und auch die Werterhaltung der Fahrbahnen ist eine wichtige Aufgabe. Welche organisatorischen Maßnahmen können ergriffen werden, um den Straßenbetriebsdienst möglichst effizient zu gestalten? Dies ist der Schwerpunkt eines

Kolloquiums für Fortgeschrittene im Straßenwesen,
am Dienstag, 22. Januar, ab 13:30 Uhr
im Alten Bauingenieurgebäude (Gebäude 10.81), Hörsaal 93,
an der Universität Karlsruhe (TH).
Organisator ist das Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen. Die Vorträge behandeln unter anderem Effizienz steigernde Maßnahmen und ergebnisorientierte Steuerungsverfahren im Straßenbetriebsdienst. Daneben kommen auch Möglichkeiten zur Sprache, wie durch eine unterhaltungsfreundliche Gestaltung von Straßen die Aufgaben des Betriebsdienstes reduziert werden können.

Angesprochen sind vor allem Praktiker/-innen aus dem Straßenbetriebsdienst, aber auch Mitarbeiter/-innen aus Verwaltungen, Ingenieurbüros und der Industrie, Kolleginnen und Kollegen aus Forschung und Lehre sowie Studierende. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung und Programm im Internet unter:
http://www.ise.uni-karlsruhe.de/rd_download/Einladung_SEB_Jan_2008_Betrieb.pdf
Weitere Informationen:
Professor Ralf Roos
Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen
Tel: ++49 721 608-2240
E-Mail: ise@uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer