2. Berlin-Brandenburgischer Schulmediationstag am 7. September 2012 an der Fachhochschule Potsdam

Unter dem Titel „Standard oder Sahnehäubchen“ treffen sich Schulmediatorinnen und Schulmediatoren sowie Interessierte aus Berlin und Brandenburg. Die Veranstaltung richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Ehrenamtliche aus dem pädagogischen Bereich.

Ingrid Luzie Haller von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt informiert in ihrem einführenden Vortrag über die Entwicklung der Schulmediation in Berlin und Brandenburg, über Sprünge, Meilensteine und Chancen. Mit der Gründerin des Berliner Konfliktlotsenmodells für Grundschulen, Ortrud Hagedorn, baute sie die Idee der konstruktiven Konfliktkultur durch Schulmediation immer weiter aus. Die Teilnehmenden vertiefen danach in Workshops aktuelle Themen, die mit Schulmediation verknüpft sind: wie Gewaltprävention, Cybermobbing, Lehrercoaching, Demokratiepädagogik und Evaluationsinstrumente zur Konfliktfähigkeit. Für Newcomer wird ein Schnupperworkshop angeboten.

In Kooperation mit dem KONFLIKTHAUS gemeinnütziger e.V. wurden über das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) bereits ca. 80 Schulmediatorinnen und -mediatoren für Brandenburg und Berlin ausgebildet. Die nächste Fortbildung startet im Oktober.

Veranstaltungstermin und -ort des Schulmediationstages:
Freitag, 7. September 2012, 9 bis 15 Uhr
Fachhochschule Potsdam, Standort Am Alten Markt, Friedrich-Ebert-Straße 4, 14467 Potsdam

Das detaillierte Programm finden Sie anbei. Weitere Informationen unter: www.konflikthaus.de/news.

Anmeldungen sind noch gern willkommen. Der Schulmediationstag ist als Ergänzungsangebot zur staatlichen Lehrkräftefortbildung anerkannt.

Kontakt:
Kerstin Lück, Tel.: 030 2164503, E-Mail: lueck@konflikthaus.de
Ingrid Luzie Haller
Tel.: 030 90223-2914, E-Mail: ingrid.haller@seninnsport.berlin.de

Media Contact

Birgit Lißke idw

Weitere Informationen:

http://www.konflikthaus.de/news

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer