10. Internationale Tagung zu mikrobiellen epidemiologischen Markern

Vom 2. bis 5. Oktober 2013 findet die 10. Internationale Tagung zu mikrobiellen epidemiologischen Markern“ (10th International Meeting on Microbial Epidemiological Markers – IMMEM-10) statt.

Mikroben – Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten – können mutieren, sich verbreiten und sich in kürzester Zeit an neue Wirte und Umgebungen anpassen.

Daher müssen die Wissenschaftler besser in der Lage sein, neue Stamme von Krankheitserregern schon frühzeitig zu erkennen und die Faktoren zu verstehen, die zu ihrer Vielfalt, Entwicklung und Ausbreitung beitragen.

IMMEM-10 wird sich mit einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Krankheitserregern, ihrer Vielfalt auf Bevölkerungsebene, der Evolution ihrer Virulenz und Resistenz gegenüber Antibiotika, der Verfolgung von Stämmen, Bestimmungsnetzwerken, öffentlicher Gesundheit und Überwachung, neuartigen Bestimmungskonzepten, Hochdurchsatzsequenzierung, Genomik und molekularer Epidemiologie von Infektionskrankheiten befassen.
Quelle: CORDIS
Redaktion: 06.09.2013 von Silvia Stollenwerk, VDI Technologiezentrum GmbH

Media Contact

CORDIS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer