Siemens schließt Rahmenabkommen mit Enel Green Power über 260 Windturbinen

Siemens hat mit Enel Green Power ein Rahmenabkommen zur Lieferung von bis zu 260 Windenergieanlagen für verschiedene Windparks in Europa abgeschlossen. Die Gesamtkapazität der Onshore-Anlagen liegt bei 600 Megawatt (MW), was ausreichen würde, um mehr als 350.000 europäische Haushalte mit sauberer Windenergie zu versorgen.

Die Rahmenvereinbarung mit dem Tochterunternehmen des italienischen Versorgers Enel S.p.A. sieht die Lieferung der Anlagen zwischen 2011 und 2014 vor und beinhaltet eine Option zur Lieferung von Windturbinen im Volumen von weiteren 600 MW. Auch die Wartung der Turbinen ist Teil des Rahmenabkommens.

„Siemens ist bereits Marktführer bei Meeres-Windkraft. Durch die Vereinbarung mit Enel Green Power kommen wir unserem Ziel näher, bis 2012 weltweit in die TOP-3 im Gesamtmarkt für Windkraft aufzurücken“, sagte René Umlauft, CEO der Division Renewable Energy im Siemens-Sektor Energy.

Die Rahmenvereinbarung sieht die Lieferung von 2,3- und 3,6-MW-Windturbinen mit Rotor-durchmessern zwischen 82 und 107 Metern vor. Die Anlagen sind von Enel Green Power für Windparks in Italien, Frankreich, auf der Iberischen Halbinsel sowie in Griechenland, Rumänien und Bulgarien vorgesehen. Der Rahmenvertrag beinhaltet Lieferung, Installation, Übergabe und Wartung der Windturbinen.

Windenergieanlagen sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 23 Mrd. EUR erwirtschaftete. Das macht Siemens zum weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Unsere Kunden haben mit unseren Produkten und Lösungen im selben Zeitraum 210 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2009 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,8 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 30 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,3 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2009 über 85.100 Mitarbeiter.

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: ERE201010009
Media Relations: Eva-Maria Baumann
Telefon: +49 9131 18-3700
E-Mail: eva-maria.baumann@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector – Renewable Energy Division
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer