Platz sparend und sicher – das Rechenzentrum für KMUs

Nicht nur Großunternehmen benötigen einen sicheren Standort für das eigene Rechenzentrum. Auch kleine und mittelständische Unternehmen kommen heute in der Regel nicht ohne zuverlässige IT-Prozesse und die sichere Unterbringung geschäftskritischer Daten aus. Allerdings ist hier häufig der verfügbare Büroraum begrenzt.

Im Zeitalter von Virtualisierung und Cloud Services ist ein großes Rechenzentrum oft gar nicht notwendig. Hier setzt das neue Kompaktrechenzentrum von Rittal an, der „Basicsafe Compact“.

Herborn, 17. August 2010 – Mit Klimatisierung knapp 1,70 m hoch, 80 cm breit und 1,30 m tief – nur wenig größer als ein Büroschrank präsentiert sich der Basicsafe Compact von Rittal. Auf engstem Raum bietet die Kombination aus Serverschrank und Safe 15 HE im 19’’-Format. Dies ist für den meist überschaubaren IT-Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen oft völlig ausreichend. Der Safe ist so mobil, dass eine Standortverlagerung zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich ist. Im Gegensatz zum Ausbau der baulichen Infrastruktur ist somit eine Investitionssicherheit für die Zukunft gegeben. Ausgelegt als Zweitürsystem bietet der Safe in seiner Standardausführung einen guten Bedien- und Servicekomfort für die untergebrachten IT-Komponenten.

Sicherheit und Schutz der empfindlichen Elektronik werden auch beim kleinsten Kompaktrechenzentrum groß geschrieben. Der Basicsafe Compact bietet Schutz vor Staub, Wasser, Luftfeuchtigkeit und Rauchgasen. So wartet er mit einer Brandschutzklasse F90, einem geprüften Einbruchsschutz bis zur Widerstandsklasse II sowie einem Staub- und Strahlwasserschutz nach IP 55 auf. Die Sicherheitsprüfungen sämtlicher genannter Produkteigenschaften wurden als Systemtest am gesamten Objekt durch ein unabhängiges Institut durchgeführt. Ferner verfügt der Basicsafe über zwei geprüfte Kabelschottsysteme zur Einführung von Daten- und Versorgungsleitungen. Server, Switches und wertvolle personenbezogene Daten – beispielsweise Akten einer Arztpraxis oder eines Steuerberatungsbüros – sind so sicher untergebracht.

Die Basisversion des Safes ist mit einer Klimatisierungsleistung von 2,4 KW ausgestattet. Ein wichtiger Punkt in normalen Büroräumen ist das Gewicht: Mit 360 kg Leergewicht ist der Basicsafe Compact auch für Räumlichkeiten mit geringerer Bodentragfähigkeit geeignet.

Optionale Ausstattung

Zusätzlich zur serienmäßig enthaltenen Klimatisierung lässt sich der Basicsafe Compact ab Werk weiter aufrüsten. Die Brandfrüherkennungsanlage EFD Plus sorgt in Kombination mit der gasbasierten Brandmelde- und Löschanlage DET-AC Plus für erhöhte Sicherheit vor Brandschäden im Inneren. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung PMC 12 kann ebenso direkt im Safe untergebracht werden. Zudem lässt sich das System mit der Monitoring-Lösung CMC-TC von Rittal ausstatten. Diese überwacht automatisch Funktion, Temperatur und Energieverbrauch aller Komponenten. Der Administrator kann via CMC-TC den Zustand der Anlage auch von extern kontrollieren – ein interessantes Detail gerade für kleine Unternehmen, deren IT häufig von einem externen Dienstleister betreut wird.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Basisversion des Basicsafe Compact liegt bei 6.990 Euro. Erhältlich ist das Kompaktrechenzentrum im Großhandel oder direkt bei Rittal.

Rittal Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anthia Reckziegel
Tel.: 02772/505-2527
Fax: 02772/505-2537
eMail: reckziegel.a@rittal.de
Hans-Robert Koch
Tel.: 02772/505-2693
Fax: 02772/505-2537
eMail: koch.hr@rittal.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer