Neue trafolose Solar-Wechselrichter erreichen 98 Prozent Wirkungsgrad

Gegenüber den Vorgängergeräten mit Trafo erreichen die neuen dreiphasigen Photovoltaik-Wechselrichter einen bis zwei Prozent höheren Wirkungsgrad: 98 Prozent in Master-Slave-Kombination nach Euro-Eta.

Damit erzielt der Anlagenbetreiber einen höheren Ertrag bei der Einspeisung ins Mittelspannungsnetz. Zudem lassen sich optional die Systemkosten mit einem von 900 auf 1000 Volt erhöhten Spannungsfenster reduzieren. Dabei sind zum Beispiel mehr PV (Photovoltaik)-Module in einem Strang zusammengeführt, und es werden weniger Generatoranschlusskästen sowie geringere Kabelquerschnitte benötigt.

Die neue Wechselrichterreihe gibt es in abgestufter Leistung mit 500, 1000 und 1500 Kilowatt sowie mit zwei Megawatt als derzeit leistungsfähigstes trafoloses Gerät am Markt. Die neuen Sinvert-Wechselrichter eignen sich zum Einsatz in mittleren und großen PV-Kraftwerken.

Die neuen Zentralwechselrichter erfüllen die aktuellen Mittelspannungsrichtlinien und lassen sich als Einzelgerät oder in Kombination einsetzen. Das Master-Slave-Prinzip mit „rotierendem Master“, von Siemens vor über zehn Jahren am Markt eingeführt, ist vor allem bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlungsstärke im Tagesverlauf oder bei Bewölkung von Vorteil. Je nach Einstrahlung werden die benötigten Wechselrichter mit einem ausgeklügelten Verfahren zu- oder abgeschaltet.

Dies erhöht den Wirkungsgrad der Solaranlage insbesondere im Teillastbetrieb. Abhängig von der Lichtintensität werden nur die benötigten Wechselrichter betrieben. Durch die Verschaltung von bis zu vier Wechselrichtern zu einem Master-Slave-System läuft die Anlage schon bei geringer Sonneneinstrahlung an und erreicht auch im unteren Leistungsbereich sehr hohe Wirkungsgrade.

Der rotierende Master trägt zur Langlebigkeit des Systems bei: Stets wird die Wechselrichtereinheit mit den geringsten Betriebsstunden als Master angesteuert und damit die Betriebszeit gleichmäßig auf die Wechselrichter verteilt.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sinvert

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer