Siemens liefert Industriegasturbinen nach Suedkorea und Russland Auftragsvolumen ueber 90 Mio. EUR

Zwei Gasturbinen mit einer Leistung von jeweils 45 Megawatt (MW) liefert Siemens an den Anlagenbauer Keangnam Enterprise of Korea fuer das Fernwaermekraftwerk A-San. Zwei weitere SGT-800-Gasturbinen mit einer Leistung von je 47 MW werden in einer Kraft-Waerme-Kopplungs-(KWK)-Anlage der Suwan Energy Ltd. zum Einsatz kommen.

Darueber hinaus hat Siemens einen Auftrag fuer weitere SGT-800-Gasturbinen aus Moskau erhalten. Siemens wird drei Gasturbosaetze fuer das privat finanzierte Heizkraftwerk Kolomenskaya liefern. Das Gesamtvolumen der drei Auftraege aus Suedkorea und Russland betraegt mehr als 90 Mio. EUR.

Die SGT-800 ist die groesste Industriegasturbine, die Siemens im Bereich Stromerzeugung anbietet. Ihre Leistung wurde erst vor kurzem auf 47 MW erhoeht. Insbesondere in Suedostasien und Australien waechst die Nachfrage nach SGT-800-Gasturbinen schnell an. Eine Reihe von Projekten steht dort kurz vor dem Abschluss. In der Region um die russische Hauptstadt Moskau hat Siemens mit dem Verkauf von 13 SGT-800-Gasturbinen seit 2001 seine fuehrende Rolle im Markt fuer Turbinen dieser Leistungsklasse weiter ausgebaut.

„In der Wachstumsregion rund um Moskau steigt die Energienachfrage derzeit stark an. Mit unseren zuverlaessigen, vielseitig einsetzbaren und in der Praxis bewaehrten SGT-800-Gasturbinen sind wir in einer guten Position, uns einen bedeuteten Anteil dieses Marktes zu sichern“, sagte Jan-Erik Ryden, Leiter des Geschaeftszweiges Industriegasturbinen bei Siemens PG. „Die Markterfolge in Korea und die vorher erzielten Auftraege aus Australien bedeuten fuer die SGT-800 zudem den Durchbruch in der Region Asien-Pazifik. Gleichzeitig erhoeht sich die Zahl der globalen Referenzprojekte dieser fest im Markt etablierten Turbine weiter“.

Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der fuehrenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschaeft. Im Geschaeftsjahr 2006 (30. September) erzielte Siemens PG nach U.S. GAAP einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. EUR und erhielt Auftraege in einem Umfang von 12,5 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 782 Mio. EUR. Siemens PG beschaeftigte zum 30. September 2006 weltweit rund 36.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Siemens AG
Corporate Communications
Pressereferat Power Generation
Oliver Loenker
Tel. 49 9131/18-7032
Fax: 49 9131/18-7039
mailto:oliver.loenker@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.powergeneration.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer