Siemens rüstet Eimerkettenbagger von Vattenfall mit getriebelosen Antrieben aus

Eimerkettenbagger, der im Tagebau Welzow eingesetzt wird.

Die Vattenfall Europe Mining AG fördert Braunkohle in den Tagebauen Jänschwalde, Cottbus-Nord, Welzow-Süd und Nochten. Voraussetzung für die sichere Versorgung der Braunkohlekraftwerke Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg ist eine Jahresfördermenge von etwas 60 Millionen Tonnen Braunkohle. Eine Wiederaufnahme der Kohleförderung im Tagebau Reichwalde ab 2010 soll die langfristige stabile Versorgung der Lausitzer Braunkohlekraftwerke sicherstellen, insbesondere für das Braunkohlekraftwerk Boxberg, das eine Erweiterung durch einen zusätzlichen Kraftwerksblock erfährt.

Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme des Tagebaus Reichwalde rüsten Siemens und FAM zwei Buckauer Eimerkettenbagger des Typs Es 3750 mit jeweils zwei getriebe-losen Antrieben für die Eimerkette aus. Diese haben langsam laufende Motoren, deren Drehzahl stufenlos über die Frequenz geregelt wird. Die Stromspeisung erfolgt über Direktumrichter. Gegenüber getriebebehafteten Antrieben mit Motoren hoher Drehzahl reduziert sich das auf die Eimerkette wirkende Massenträgheitsmoment deutlich. Dadurch wird die mechanische Belastung der Eimerkette reduziert und die Standzeit erhöht.

Der Auftrag umfasst die Konstruktion, die Lieferung sowie die Montage, die Inbetriebsetzung und den Probebetrieb der Antriebssysteme. Im Rahmen bestehender Serviceverträge wird Siemens über den Service-Stützpunkt für Vattenfall im Tagebau Nochten die Antriebssysteme nach der Übergabe weiter betreuen. Das Konsortium Siemens/FAM stattete bereits zwischen 1995 und 2000 zehn Magdeburger Eimerkettenbagger der Typen Es 3150 und Es 3750 in den Tagebauen von Vattenfall mit Direktantrieben aus. Die positiven Betriebserfahrungen trugen zu der erneuten Auftragsvergabe bei.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer