„Kyrill“ verursacht schwere Schäden Versorgung aus dem Übertragungsnetz steht

Insbesondere in einem Korridor Harz – Tschechien hat „Kyrill“ schwere Schäden angerichtet. Davon waren auch von Vattenfall Europe betriebene und auch erst wenige Jahre alte Höchstspannungsleitungen (380 kV) und Strommasten betroffen.

Ausgelöst durch Schäden an zwei dieser Höchstspannungsleitungen kam es in den Abend- und Nachtstunden kurzzeitig zu einer Unterbrechung der Stromversorgung des nachgelagerten Verteilnetz-Betreibers im Raum Magdeburg.

Durch den sofortigen Einsatz der vorsorglich in Bereitschaft versetzten Kräfte und die intensive Zusammenarbeit mit den Verteilnetzbetreibern sowie den Krisenstäben der Landesregierungen konnte der Versorgungsausfall in Magdeburg innerhalb von 3 und im Umland innerhalb von 9 Stunden behoben werden.

Seit Freitag, 3 Uhr, gibt es somit keinen durch den Übertragungsnetzbetreiber Vattenfall Europe zu vertretenden Ausfall mehr.

Bei den jetzt nachfolgenden Reparaturarbeiten wird auch untersucht, warum der Orkan die Mastschäden verursacht hat.

Medienkontakt: Geraldine Schroeder Telefon (030) 81 82 – 23 20

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer