null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EnBW beabsichtigt eine Stiftungsprofessur für Wasserkraft an der Universität Stuttgart zu begeben

05.09.2006
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beabsichtigt, die Universität Stuttgart bei der Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Wasserkraft zu unterstützen.

"Im EnBW-Wasserkraft-Jahr 2006 möchten wir damit die wissenschaftliche Kompetenz im Bereich Wasserkraft in Baden-Württemberg stärken und die technische Weiterentwicklung der Wasserkraft fördern. Wasserkraft ist für uns die wichtigste erneuerbare Energie und wir wollen ihr Potential vollständig ausschöpfen", so Prof. Dr. -Ing. Thomas Hartkopf, Technikvorstand der EnBW.

"Neben dem Klimaschutz ist uns die Schonung der Umwelt wichtig: Richtig gebaut, können Wasserkraftanlagen sogar einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des ökologischen Zustands der Fließgewässer leisten. Die wissenschaftliche Forschung hilft uns, bei der Stromerzeugung aus Wasserkraft Ökologie und Ökonomie noch besser in Einklang zu bringen", so Hartkopf .

Voith Siemens Hydro Power Generation unterstützt das Engagement der EnBW für die Wasserkraft an der Universität Stuttgart und beabsichtigt, Entwicklungsaufträge an den Lehrstuhl zu vergeben. "Die Planung von Wasserkraftanlagen ist nur teilweise standardisierbar; vielfach benötigen standortbezogene Fragestellungen fachliche Beratung von neutraler Stelle.

Experten der Universität sind uns dabei eine große Hilfe", betont Dr. Siegbert Etter , Chief Technology Officer von Voith Siemens Hydro. Voith Siemens Hydro Power Generation und EnBW arbeiten seit April 2006 zusammen an der Entwicklung des ersten deutschen Wellenenergiekraftwerks.


Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

2. Spitzentreffen »Industrie 4.0 live«

25.07.2017 | Veranstaltungen

Gipfeltreffen der String-Mathematik: Internationale Konferenz StringMath 2017

24.07.2017 | Veranstaltungen

Von atmosphärischen Teilchen bis hin zu Polymeren aus nachwachsenden Rohstoffen

24.07.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Dichtes Gefäßnetz reguliert Bildung von Thrombozyten im Knochenmark

25.07.2017 | Biowissenschaften Chemie

Freie Elektronen in Sonnen-Protuberanzen untersucht

25.07.2017 | Physik Astronomie

Die turbulente Atmosphäre der Venus

25.07.2017 | Physik Astronomie