Toyota zum fünften Mal Gewinner der J. D. Power-Zufriedenheitsstudie

Toyota ist in Deutschland wieder die Nummer 1 der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power and Associates. Mehr als 22.000 deutsche Autofahrer gaben bei der fünften Umfrage seit Einführung der Studie in Deutschland ein Urteil über ihr eigenes Fahrzeug ab. Das Ergebnis zeigt erneut, dass Toyota-Fahrer insgesamt den höchsten Grad an Zufriedenheit mit ihrem Auto haben. Dies berichtet die „ams“ in ihrer heutigen Ausgabe (Heft 15/06). 28 Marken und 126 Modelle flossen diesmal in die Auswertung ein. Toyota belegt zum vierten Mal in Folge Platz eins in der Markenbewertung und führt gleichzeitig vier von sieben Segmenten mit eigenen Modellen an.

In der Kategorie der Kleinwagen steht der Yaris auf Platz eins, gefolgt vom Yaris Verso. Die untere Mittelklasse führt der Corolla an, bei den so genannten MPVs steht der Corolla Verso vorne, und schließlich ist – zum fünften Mal in Folge – der RAV 4 die Nummer 1 bei den SUV.

Der J.D. Power-Fragebogen, der auf dem Postweg an Autofahrer mit zwei Jahre alten Fahrzeugen geschickt wurde, zielt auf die Bewertung von 77 Attributen ab. Diese wurden kategorisiert in die Bereiche Fahrzeugqualität/Zuverlässigkeit (30 Prozent der Gesamtnote), Fahrzeug-Anmutung (d.h. Zufriedenheit mit Motor/Getriebe, Bremsen, Komfort, Innenausstattung, Design, Sitze, Lüftung etc), die 25 Prozent der Note ausmacht, Kundenservice mit 23 Prozent sowie Unterhaltskosten (22 Prozent).

Zwei dieser Kategorien führt in diesem Jahr Toyota an: Fahrzeugqualität/Zuverlässigkeit sowie Kundenservice. Bei den Unterhaltskosten belegt Toyota hinter Daihatsu Platz 2, bei der Fahrzeuganmutung steht Toyota nach Volvo und Audi auf Rang 3. Toyota Deutschland Vize-Präsident Markus Schrick kommentierte das Ergebnis so: „Die Zufriedenheit unserer Kunden mit ihrem Auto und ihrer Marke hat bei uns allerhöchste Priorität. Wir fühlen uns ihr verpflichtet und werden alles dafür tun, sie auch in Zukunft auf höchstem Niveau zu halten.“

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer