PSA Peugeot Citroën und seine Stärken im Jahr 2007

Der Peugeot 206 setzte die Entwicklung außerhalb Westeuropas fort (Einführung in China, Iran und Malaysia im Jahr 2006) und bestätigte sein Absatzpotenzial: 2007 wurden 309.000 Stück verkauft.

Mit 830.000 Verkäufen weltweit legte das Duo 206 / 207 gegenüber 2006 um 7,1 % zu und profilierte sich als Marktführer im europäischen Kleinwagensegment.

Insgesamt setzten die Kleinwagen-Baureihen von Peugeot (Peugeot 107, 206, 207 und 1007) ihren Wachstumskurs weiter fort (+ 20 % in 2006 / 2005 und + 4,8 % in 2007 / 2006).

Für die Marke Citroën wurde das Jahr 2007 vom Verkaufserfolg des im Oktober 2006 eingeführten Citroën C4 Picasso geprägt. Im abgelaufenen Jahr wurden mehr als 200.000 Stück verkauft. Da auch der Xsara Picasso weiterhin großen Anklang fand (120.000 Stück), konnte die Marke Citroën im Segment der kompakten Großraumlimousinen ein stolzes Plus von 55,1 % verzeichnen und sich darin als europaweiter Marktführer durchsetzen.

Mit 348.000 Einheiten legten der Citroën Berlingo und Peugeot Partner weiterhin zu und erzielten 2007, mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung, den höchsten Absatz in ihrer Geschichte.

Die neuen Modelle, die im 2. Halbjahr eingeführt oder vorgestellt wurden, fanden überall Anklang – sowohl der neue Citroën C5, der im ersten Halbjahr 2008 in den Showrooms zu sehen sein wird, als auch der neue Peugeot 308, den in Deutschland „Bild am Sonntag“ mit dem „Goldenen Lenkrad 2007“ auszeichnete. Seit der erst vor einigen Wochen erfolgten Markteinführung wurden bereits 83 000 Einheiten verkauft.

PSA Peugeot Citroën bestätigte in Europa mit einem Neuzulassungs-Plus von 4,9 % seine führende Stellung im Markt leichter Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil des Konzerns betrug mit 387.000 Neuzulassungen 18,8 %. Seit Mitte 2006 erneuert das Unternehmen das leichte Nutzfahrzeugprogramm: Die neuen Peugeot Boxer und Citroën Jumper werden seit Juni 2006 angeboten, die neuen Peugeot Expert und Citroën Jumpy, die als „International Van oft the year 2008“ ausgezeichnet wurden, seit Januar 2007. Die neuen Peugeot Bipper und Citroën Nemo stehen Anfang 2008 in den Showrooms und die neuen Berlingo und Partner werden im 1. Halbjahr 2008 eingeführt. Durch die überaus schnelle Rundumerneuerung des leichten Nutzfahrzeugprogramms der Marken Peugeot und Citroën bietet der Konzern das jüngste Programm (2,2 Jahre) seiner Geschichte an. Die umfassende und rasche Verjüngung der Baureihen sollte dem Konzern ermöglichen, 2008 seine führende Stellung auf diesem Markt auszubauen.

PSA Peugeot Citroën bestätigte zudem seine Führungsposition in puncto Umweltfreundlichkeit. Im zweiten Jahr in Folge verkaufte der Konzern in Europa eine Million Fahrzeuge, die weniger als 140 g CO2/km ausstoßen. 750.000 davon emittieren weniger als 130 g CO2/km. Auf diesem Markt der Fahrzeuge mit weniger als 130 g CO2/km hält der Konzern einen Marktanteil von mehr als 26 %.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer