Strommessschaltung für Abtastsysteme

Eine Strommessung ist in vielen technischen Anwendungen wichtig, um den Kraftzustand und die Stromaufnahme von elektromechanischen Aktuatoren, Motoren, Lampen etc. zu erfassen und zu regeln. Auch für den Schutz der elektrischen Anlage ist die Erfassung des Stromes von großer Bedeutung. An der Universität Osnabrück wurde eine besonders einfache, kostengünstig zu realisierende Strommessschaltung für den industriellen Einsatz entwickelt.

Die Erfindung beschreibt eine Schaltung zur Strommessung, die besonders für gepulst betriebene Lasten geeignet ist. Über eine definierte Zeitspanne liefert sie den mittleren Strom, unabhängig von der Taktung der Pulsweitenmodulation. Der Stromausgang eines handelsüblichen High-Side- Current-Sensors lädt über eine Abtastperiode einen Kondensator auf. Damit wird der Messstrom über eine definierte Periode als Ladung im Kondensator aufintegriert. Die am Kondensator gemessene Spannung ist somit proportional zu dem echten mittleren Strom. Entladen wird der Kondensator periodisch synchron zum Abtastsignal des A/D-Wandlers über einen Feldeffekttransistor, dessen Gate unmittelbar nach der Wandlung mit einem kurzen Impuls angesteuert wird.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer