Notch-ΣΔModulator – Digitaler HF-Modulatormit ΣΔ basiertem Notch Filter

Der Notch-ΣΔModulator (ΣΔM) ist ein digitaler HF-Modulator, welcher ein modifiziertes Sigma-Delta Modula-tionsverfahren nutzt, um unerwünschte Aussendungen in besonders kritischen Frequenzbändern zu minimieren. Sigma-Delta Modulation wird klassischerweise genutzt, um das Quantisierungsrauschen zur Frequenzen außerhalb des Nutzbandes zu schieben, wo es dann durch Filter entfernt werden kann. Hierdurch kann trotz geringer DA-Wandlerauflösung ein großes Signal-zu-Rausch-Verhältnis im Nutzband erreicht werden. Allerdings sind in Mobilfunk-systemen aufwändige und teure Filter nötig, um das Rau-schen außerhalb des Nutzbandes auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Der Notch-ΣΔM behebt dieses Problem, indem er durch die Integration eines Notch-Filters in den Sigma-Delta Modulator das Rauschen in besonders kritischen, benachbarten Frequenzbändern senkt. Dies wird durch ein leicht erhöhtes Rauschen in den benachbarten Frequenzbändern erkauft, ist aber aufgrund der geringen Anforderungen in diesem Bereich nicht kritisch.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer