Energiesparende Regeneration bei Aminwäsche

Prozesse, bei denen CO2 aus einem Gasstrom mittels Aminwäsche entfernt und anschließend die CO2-beladene Waschlösung thermisch regeneriert werden muss, sind energieaufwändig. Es konnte nun ein innovatives Verfahren entwickelt werden, um die Regeneration der Aminwaschlösung katalytisch zu beschleunigen und im Temperaturbereich von nur noch 90 bis 100 °C fahren zu können. Der Wärmeverbrauch kann so um ca. 30% gegenüber dem Stand der Technik reduziert werden. Für eine Biogaseinspeiseanlage mit bspw. 500 Nm3/h Kapazität Rohbiogas ergäbe sich damit eine jährliche Ersparnis allein an Wärmekosten von ca. 30.500 Euro und über die gesamte Anlagenstandzeit betrachtet von über 300.000 Euro. Weitere zusätzliche Einsparungen bei den Betriebskosten wären möglich.

Weitere Informationen: PDF

Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH
Tel.: +49 (0)721/79 00 40

Ansprechpartner
Dipl.-Biol. Marcus Lehnen, MBA

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer