Deut­sche Aus­fuhren im April 2012: + 3,4 % zum April 2011

<br>

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im April 2012 um 3,4 % höher und die Einfuhren um 1,0 % niedriger als im April 2011. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber März 2012 um 1,7 % und die Einfuhren um 4,8 % ab.

Die Außenhandelsbilanz schloss im April 2012 mit einem Überschuss von 14,4 Milliarden Euro ab. Im April 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 10,8 Milliarden Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im April 2012 kalender- und saisonbereinigt bei 16,1 Milliarden Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (+ 0,7 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 0,9 Milliarden Euro), laufende Übertragungen (– 2,8 Milliarden Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (– 1,9 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im April 2012 mit einem Überschuss von 11,2 Milliarden Euro ab. Im April 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 7,5 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im April 2012 Waren im Wert von 50,5 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 46,3 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber April 2011 nahmen die Versendungen in die EU-Länder und die Eingänge aus diesen Ländern um jeweils 1,1 % ab. In die Länder der Eurozone wurden im April 2012 Waren im Wert von 33,1 Milliarden Euro (– 3,6 %) geliefert und Waren im Wert von 32,8 Milliarden Euro (– 0,6 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im April 2012 Waren im Wert von 17,3 Milli­arden Euro (+ 4,1 %) ausgeführt und Waren im Wert von 13,5 Milliarden Euro (– 2,3 %) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im April 2012 Waren im Wert von 36,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 26,5 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber April 2011 nahmen die Exporte in Drittländer um 10,3 % zu und die Importe von dort um 0,7 % ab.

Weitere Auskünfte gibt:
Achim Hees,
Telefon: +49 611 75 2475

Media Contact

Achim Hees Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer