7% weniger Gründungen größerer Betriebe im 1. Halbjahr 2007

Um 8,1% zugenommen haben dagegen die Gründungen von Betrieben, die im Nebenerwerb, also zusätzlich zu einer Erwerbstätigkeit, ausgeübt werden sollen. Außer diesen 122 000 Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben wurden noch rund 163 000 Gründungen von Kleinbetrieben vorgenommen.

Die Zahl der Gründungen von Kleinbetrieben hat im Zusammenhang mit den Änderungen bei der staatlichen Gründungsförderung ab August 2006 im ersten Halbjahr 2007 um 14,0% abgenommen. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen, die nicht nur bei Gründung eines Gewerbetriebes erfolgen müssen, sondern auch bei Verlagerung, Umwandlung oder Übernahme, lag mit circa 440 000 um 5,0% niedriger als im ersten Halbjahr 2006.

Größere Veränderungen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 zeichneten sich besonders bei den Standortwechseln ab, die um 7,1% zugenommen haben.

Mit den seit Jahren zurückgehenden Gründungen größerer Betriebe haben auch die Schließungen solcher Betriebe um 3,8% auf rund 64 000 abgenommen.

Demgegenüber haben im ersten Halbjahr 2007 knapp 57 000 Nebenerwerbsbetriebe wieder aufgegeben, das sind 18,6% mehr als vor Jahresfrist. Die Aufgaben der übrigen Kleinbetriebe gingen um 2,4% auf knapp 165 000 zurück. Insgesamt wurden bei den Gewerbeämtern im ersten Halbjahr 2007 361 000 (+ 1,0%) Gewerbeabmeldungen angezeigt.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Brigitte Saling,
Telefon: (0611) 75-2600,
E-Mail: brigitte.saling@destatis.de

Media Contact

Brigitte Saling presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer