Aktuell zur IAA: Kraftfahrzeughandel und Neuzulassungen rückläufig, Ausfuhren von Kfz gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, setzte der Kraftfahrzeughandel in Deutschland im ersten Halbjahr 2001 2,0 % weniger um als im ersten Halbjahr 2000.

Auch im Jahr 2000 waren die Umsatzwerte des Kraftfahrzeughandels um 4,4 % unter denen des Vorjahres geblieben, nachdem von 1995 bis 1999 Umsatzsteigerungen verbucht wurden (1998: + 5,4 %, 1999: + 0,6%; jeweils gegenüber dem Vorjahr).

Der Großhandel mit Kraftfahrzeugen – also der Verkauf von Fahrzeugen an gewerbliche Abnehmer – ging im ersten Halbjahr 2001 um 6,0 % gegenüber Januar bis Juni 2000 zurück. Im Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen – er umfasst den Verkauf von Fahrzeugen an private Abnehmer – wurde 0,3 % weniger abgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Im ersten Halbjahr 2001 wurden in Deutschland mit 2,1 Mill. Kraftfahrzeugen 80 000 oder 3,7 % weniger neu zugelassen als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Damit setzte sich der Rückgang an Neuzulassungen fort; auch im Jahr 2000 waren – erstmals seit mehreren Jahren – weniger Neuzulassungen registriert worden (- 10,5 % im Vergleich zu 1999). Der Bestand an Kraftfahrzeugen ist aber gestiegen. Am 1.7.2001 gab es in Deutschland 53,2 Mill. Kraftfahrzeuge (+ 3,6 % gegenüber dem 1.7.2000).

Nach Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2001 1,14 Mill. Kraftfahrzeuge im Wert von 30,5 Mrd. DM (+ 6,3 %) importiert. Ausgeführt wurden 2,4 Mill. Kraftfahrzeuge; die Ausfuhrwerte stiegen um 13,0 % auf 85,0 Mrd. DM.


Weitere Auskünfte erteilen: Binnenhandelsstatistik: Wulf Dietrich, Telefon: (0611) 75-2430,
E-Mail: wulf-rainer.dietrich@statistik-bund.de,

Verkehrsstatistik: Raimund Götz, Telefon (0611) 75-2424,
E-Mail:
raimund.goetz@statistik-bund.de

Außenhandelsstatistik: Siegried Köpper, Telefon: (0611) 75-2466,
E-Mail:
siegfried.koepper@statistik-bund.de


Media Contact

Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer