Im 1. Halbjahr 2011 mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen

Das waren 0,4 % mehr Fahrgäste als im ersten Halbjahr 2010. Damit setzte sich der stetige leichte Zuwachs der letzten Jahre fort. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, gab es im ersten Halbjahr 2011 durchschnittlich über 30 Millionen Fahrten am Tag. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 insgesamt bei rund 68,4 Milliarden Personenkilometern (+ 0,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum).

Im Liniennahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr
2011 fast 5,5 Milliarden Fahrgäste – das waren 0,4 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Durchschnitt legten die Fahrgäste 9,3 Kilometer je Fahrt zurück. Damit wurde im Nahverkehr insgesamt eine Beförderungsleistung von 51,1 Milliarden Personenkilometern (+ 1,0 %) erbracht. Nach Verkehrsmitteln unterteilt nutzten im ersten Halbjahr 2011 im Nahverkehr 1,2 Milliarden Fahrgäste Eisenbahnen und S-Bahnen (+ 2,5 %), 1,9 Milliarden Fahrgäste fuhren mit Straßen-, Stadt- und U-Bahnen (+ 1,2 %) und 2,7 Milliarden mit Omnibussen (- 0,1 %).

Der Linienfernverkehr ging im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 0,4 % auf 61 Millionen Fahrgäste zurück. Im Durchschnitt legten die Fahrgäste 280 Kilometer je Fahrt zurück. Die Beförderungsleistung im Fernverkehr lag im ersten Halbjahr 2011 bei 17,3 Milliarden Personenkilometern (- 2,3 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2010). Dabei fuhren rund 60 Millionen Reisende mit Eisenbahnen (- 0,5 %) und 1 Million Reisende mit Omnibussen (+ 6,8 %).

Methodischer Hinweis:

Die Angaben stammen von den rund 920 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen und im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr. Im Nahverkehr werden Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, in die Gesamtzahl nur einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals. Aufgrund einer Neufestlegung des Berichtskreises ab dem Jahr 2011 sind die absoluten Zahlen nicht direkt für alle Verkehrsarten mit den Vorjahren vergleichbar, die Veränderungsraten wurden daher auf der Basis von bereinigten Vorjahreswerten berechnet.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Personenverkehr mit Bussen und Bahnen sind kostenfrei über die Tabelle Beförderte Personen, Beförderungsleistung (46100-0005) in der Datenbank GENESIS-Online abrufbar.

Weitere Auskünfte gibt:

Bernd Reichel,
Telefon: (0611) 75-2848,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Bernd Reichel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer