Medizintechnik steht hoch im Kurs – "inno" präsentiert aktuelle Trends aus dem Mikro- und Nanobereich

Das zeigen nicht zuletzt die Messe MEDICA und die zugehörige Zulieferermesse COMPAMED im November in Düsseldorf, die im Prinzip ausgebucht sind. In der aktuellen Ausgabe des Magazins „inno“ präsentieren Experten für Hochtechnologien bereits jetzt einige Trends.

Eine intelligente Zahnkrone zur Stimulation der Speichelsekretion stellt das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT vor. Wie ein photothermischer Scanner das Eindringen von Wirkstoffen in die Haut untersucht, erläutern das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Weitere Themen sind faserverstärkte Kunststoffe für neuartige Operationswerkzeuge, Implantate zur Behandlung von Röhrenknochenfrakturen und Mikropulverspritzgießen für die Medizintechnik. Das Thema Konvergenz, also die Verbindung beispielsweise von Mikro- und Biotechnologie, wird derzeit von der EU nach vorne gestellt, wie das Interview mit Thomas Sommer zeigt.

Herausgegeben wird „inno“ vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Das Hightech-Magazin im PDF-Format steht unter http://www.ivam.de/index.php?content=inno kostenlos zum Download und Abonnement zur Verfügung. Alternativ kann die Zeitschrift per E-Mail an inno@ivam.de (Betreff: inno Abo) abonniert werden.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer