IfBB: Bioconcept-Car ist auf der IAA 2013 zu sehen

Smudo fährt das Bioconcept-Car auf dem Nürburgring<br>Four Motors GmbH<br>

In Halle 3.1, Stand E13 wird das Bioconcept-Car am Stand des Rennteams Four Motors gemeinsam mit verschiedenen Partnern präsentiert.

Am Bioconcept-Car, einem zum Rennwagen umgebauter VW Scirocco, werden nach und nach immer mehr herkömmliche durch biobasierte Bauteile ersetzt. Mittlerweile sind bereits folgende Bauteile biobasiert: Heckklappe, Fahrertür, Motorhaube, Unterboden, Tankdeckel, Spiegelabdeckklappe, Lenkradsäulenverkleidung sowie verschiedene technische Gehäuse und Leitungen wie Kraftstoff- und Frischluftansaugleitung. Die Heckklappe wurde 2012 mit dem Bioplastics Award ausgezeichnet.

Das vom Reutlinger Rennteam Four Motors betriebene Bioconcept-Car ist auch 2013 auf dem Nürburgring bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft unterwegs, gefahren u.a. von Smudo, dem Kopf der Band „Die Fantastischen Vier“.

Das IfBB übernimmt bei der Entwicklung des Bioconcept-Cars federführend das materialtechnische Engineering.

Ziel des „Bioconcept-Car“-Projekts ist die Entwicklung von Bauteilen für den Automobilbereich und Rennsport unter Einsatz von Biopolymerwerkstoffen und Biocomposites.

Das Bioconcept-Car zeigt, welch hohes Potenzial biobasierte Werkstoffe auch in hochtechnologischen Bereichen wie der Automobilindustrie haben. Und zwar nicht nur im Autorennsport, sondern auch auf der Straße. Auf diese Weise macht es den Weg frei für eine zukunftsfähige Mobilität.

Gefördert wird das Bioconcept-Car vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) unter der Projektträgerschaft der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR).

Kontakt und Ansprechpartner:
Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Lisa Mundzeck am IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe an der Hochschule Hannover unter Telefon 0511-9296-2269 oder via E-Mail: lisa.mundzeck@hs-hannover.de gerne zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Lisa Mundzeck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer