CeBIT-Fernsehen per Mausklick

T-Systems wird Videobeiträge live von der CeBIT ins Internet übertragen. Das Web-TV CeBIT-Channel nutzt ein Hochgeschwindigkeitsnetz, um das tägliche Messefernsehen mehr als 40.000 Zuschauern gleichzeitig anzubieten. Das Systemhaus der Deutschen Telekom und die Deutsche Messe AG haben dies in einer Kommunikationspartnerschaft vereinbart.

Der CeBIT-Channel steht unter www.cebit-channel.de oder auf den Newsportalen www.t-systems.de und www.t-online.de/cebit zur Verfügung. Bereits am Vortag der CeBIT 2002 geht das Web-TV auf Sendung und läuft dann parallel zur Messe vom 13. bis 20 März. Das Studio von CeBIT-Channel wird während der Messetage TV-Beiträge wie Ausstellerinfos, Produktshows, Pressekonferenzen und Reportagen live im Internet übertragen. Dabei rechnen die Veranstalter während der Präsentation von Highlights mit mehreren Tausend Zugriffen gleichzeitig.

T-Systems bereitet die Daten in Hannover auf und spielt sie auf Basis des Internet-Protokolls (IP) in das Telekom Broadcast Network ein. Die Datenrate wird jeweils optimiert für den Empfang über Modem, ISDN (Integrated Services Digital Network) oder das schnelle T-DSL (Digital Subscriber Line der Deutschen Telekom). Real Player und Windows Media Player können die Sendungen auf jedem PC darstellen.

Informationen zu T-Systems

Unter dem Namen T-Systems entsteht mit 40.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von rund 11 Milliarden Euro das zweitgrößte Systemhaus in Europa. Neben Mobilfunk, Internet-Kommunikation und Netzzugang hat die Deutsche Telekom das Systemlösungsgeschäft als eines ihrer vier strategischen Wachstumsfelder definiert. Dieses neue Unternehmen bündelt erstmals weltweit Know-how aus der Informationstechnologie (IT) und der Telekommunikation (TK). Dabei bringt das debis Systemhaus – ein Joint Venture von T-Systems International GmbH (50,1 Prozent) und der DaimlerChrysler Services AG (49,9 Prozent) – langjährige IT-Erfahrung und die Telekom entsprechende TK-Expertise in T-Systems ein. Das neue Unternehmen T-Systems ging im Februar 2001 in Deutschland und über 20 Ländern an den Start.

Media Contact

Stefan König ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer