Neuheiten sorgen für Aufbruchstimmung zur Spielwarenmesse

Mit der Game Cube und der xbox werden auf der kommenden Spielwarenmesse in Nürnberg erstmals die „Konsolen der neuen Generation“ einem breiten internationalen Fachpublikum vorgestellt.

Nintendo und Microsoft haben ihre Beteiligung an der weltweit größten Messe des Spielens zugesagt und Messepremieren angekündigt. „Die Neuheiten sorgen für Aufbruchstimmung und werden vom Markt mit Spannung erwartet“, so Spielwarenmesse-Chef Gerd Bise. Über 30 Hard- und Softwareanbieter, darunter Infogrames, Vivendi, 3P und Hoffmann Interactive, werden in Halle 8 aktuelle Video- und Computerspiele präsentieren. Insgesamt werden zur kommenden Messe rund 2.800 Hersteller mehr als 60.000 Neuheiten vorstellen.

„Schon heute ist die Spielwarenmesse für uns die wichtigste Sales-Messe in Kontinentaleuropa“, bestätigt Axel Herr, Nintendo Managing Director Sales & Marketing Deutschland, vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Messelandschaft. Gerade im Hinblick auf die Präsenz der Zentral- und Facheinkäufer sei die Spielwarenmesse ein unverzichtbares Absatzinstrument. Schon der Game Boy Advance hatte zur Europa-Premiere im vergangenen Frühjahr auf der Spielwarenmesse für einen Nachfrageschub von rund 250 Millionen Mark gesorgt.

Mit Spannung erwartet wird vom Handel ebenso die Präsentation der xbox aus dem Hause Microsoft, das damit ab 2002 auch in den Spielkonsolen-Markt einsteigen wird. Experten gehen davon aus, daß beide Premieren für eine zusätzliche Marktbelegung sorgen werden. Schon heute wird in Deutschland fast jede vierte Mark im Spielwarenhandel (Volumen 2000: 6,23 Mrd. DM) mit Computer- und Videospielen (1,41 Mrd. DM) umgesetzt.

Media Contact

Dr. Mike Seidensticker ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer