Wirtschaftliche Mikromontage mit innovativen Systemen: IVAM auf der Productronica

Die Mikromontage und das Packaging sind oft die teuren und technisch schwierigen Arbeitsschritte bei der Herstellung von miniaturisierten Produkten. Neue wirtschaftliche Möglichkeiten der Mikromontage präsentieren 12 Top-Unternehmen aus dem Bereich der Mikrotechnik auf dem „Produktmarkt Mikrosystemtechnik“, dem Gemeinschaftsstand von IVAM, dem Fachverband für Mikrotechnik.

Vom Nanomotor bis zu kompletten Fertigungssystemen reicht die Bandbreite der Produkte. Neben dem neuesten Stand der Mikrostrukturierungsverfahren und des Waferlevel-Packaging wird auf dem „Produktmarkt Mikrosystemtechnik“ die Verbindung von Kunststoffbauteilen mit der Elektronik thematisiert. Die Herstellungskosten von funktionalen Kunststoffteilen mit elektrisch leitenden Bereichen können mit der Molded Interconnect Device Technologie (MID) gesenkt werden.

Start-ups aus dem Bereich der Mikrotechnik werden vom Gründerwettbewerb start2grow mit Preisgeldern von insgesamt 250.000 Euro unterstützt. start2grow präsentiert auf der Productronica seinen Businessplan-Wettbewerb.

Die IVAM unterstützt das MST User Forum in der Halle B6, das der ZVEI ausrichtet. Auf dem Forum werden aktuelle Trends und Produkte aus der Mikrotechnik vorgestellt.

Folgende Unternehmen stellen auf dem IVAM-Stand aus:
arteos GmbH (Seligenstadt – GER) (Stand B6.425)
ATOS GmbH (Pfungstadt – GER) (Stand B6.325)
Bavarian Photonics GmbH (Germering – GER) (Stand B6.428)
3D-Micromac AG (Chemnitz – GER) (Stand B6.426)
Berliner Glas KGaA (Berlin – GER) (Stand B6.427)
Klocke Nanotechnik (Aachen – GER) (Stand B6.329)
LPKF Motion & Control GmbH (Suhl – GER) (Stand B6.329)
Micromotion GmbH (Mainz – GER) (Stand B6.331)
MiLaSys technologies GmbH (Stuttgart – GER) (Stand B6.325)
RKT Rodinger Kunststoff-Technik GmbH (Roding – GER) (Stand B6.430)
start2grow (Dortmund – GER) (Stand B6.431)
TuiLaser AG (Germering – GER) (Stand B6.428)

„Produktmarkt Mikrosystemtechnik“ der IVAM auf der Productronica, 11.-13. November 2003, München

Media Contact

Iris Lehmann idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer