Siemens-Funkmodul macht Handyhalterung im Auto überflüssig

Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (Siemens mobile) stellt vom 9. bis 21. September auf der IAA 2003 in Frankfurt als weltweit erster Anbieter das freihändige Telefonieren im Auto ohne Handyhalterung vor. Möglich ist dies durch die neue Funktion SIM Access Profile, welche das GSM/GPRS-Funkmodul AC45 integriert hat. Das AC45 ist im Navigationssystem des Autos eingebaut. Über SIM Access Profile baut sich eine Bluetooth-Verbindung zwischen GSM/GPRS-Modul und Handy auf, so dass alle Informationen der Handy-SIM-Karte drahtlos übermittelt werden. Ein Umstecken der SIM-Karte, das bisher in vielen Fällen notwendig war, entfällt. Das AC45 mit SIM Access Profile ist ab sofort erhältlich.

Siemens mobile präsentiert mit dem AC45 die weltweit erste Lösung, die eine Handyhalterung überflüssig macht. Eine Handyhalterung verursacht großen Aufwand bei Entwicklung und Einbau. Egal wo das Handy im Auto liegt, die Telefonverbindung ist mittels GSM/GPRS-Modul AC45 sichergestellt. Ohne das Mobiltelefon in die Hand nehmen zu müssen, wählt der Fahrer über das Bedienfeld des Navigationssystems oder per Sprachsteuerung.

Der Vorteil für die Automobilhersteller besteht darin, dass sie nicht mehr für jedes Handymodell eine eigene Halterung anbieten müssen. Das bedeutet erhebliche Kosteneinsparungen. Vor dem Hintergrund, dass Automobilhersteller unter extrem hohen Preisdruck stehen, stellt das GSM/GPRS-Funkmodul AC45 mit der neuen Funktion SIM Access Profile eine sehr interessante Alternative zur Handyhalterung dar. „Das SIM Access Profile wird langfristig die Handyhalterung ablösen“, so José Costa e Silva, Leiter des Geschäftsgebiets Wireless Modules des Siemens-Bereichs Information and Communication Mobile. „Die Automobilindustrie zählt seit Gründung des Geschäftsgebiets im Jahr 1995 zu unseren wichtigsten Zielmärkten. Um die hohen Qualitätsanforderungen erfüllen zu können, haben wir das AC45 für den harten Einsatz im Automobilbereich optimiert. Darüber hinaus garantieren wir unter Berücksichtigung der verhältnismäßig langen Produktzyklen der Automobilbranche auch eine lange Verfügbarkeit des Funkmoduls.“

Ab 2004 unterstützen alle neuen Bluetooth-fähigen Mobiltelefone SIM Access Profile. Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Hersteller das Gerät kommt. SIM Access Profile ist ein Standard der Bluetooth Special Interest Group (SIG).

GSM/GPRS Funkmodul AC45
Das AC45-Modul zeichnet sich durch zuverlässige GSM/GPRS-Kommunikation (GPRS-Klasse 8), schlanke Abmessungen, leichte Integrierbarkeit sowie hohe Hitzebeständigkeit aus.

Auf der IAA in Frankfurt kann die Lösung auf Stand A08 in Halle 5.1 (Siemens VDO-Automotive-Stand) besichtigt werden.

Media Contact

Yvonne Schmidt Siemens mobile

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer