Excel-Arbeitsblätter werden zu plattformübergreifenden Online-Anwendungen

Eine interessante Neuigkeit gibt es für Microsoft Office-Anwender auf der diesjährigen CeBIT zu sehen: Kalkulationstabellen, die mit Microsoft Excel erstellt wurden, lassen sich zukünftig auf Knopfdruck zu Excel-unabhängigen Online-Anwendungen konvertieren. Daten können dann direkt im Web-Browser erfasst werden, Berechnungsergebnisse werden automatisch über das Internet bzw. Intranet zusammengespielt und sogar dynamische Online-Charts sind möglich.

Der CeBIT-Neuling Jedox bietet mit dem Worksheet- Server sowohl Unternehmenskunden als auch Web-Entwicklern eine Reihe handfester Vorteile. So werden Excel-Applikationen durch den Einsatz des Worksheet-Servers auf der Server- und auf der Client-Seite plattformunabhängig. Die resultierenden Anwendungen können mit Netscape oder Mozilla z.B. auch unter Linux oder auf dem Macintosh ohne Umstellung eingesetzt werden.

Ein weiterer Fortschritt gegenüber der klassischen Tabellenkalkulation besteht darin, dass die Daten aller Anwender zentral gespeichert werden. Der Worksheet-Server ermöglicht dabei auch das automatische Zusammenspielen der Daten über das Web, ein gewichtiger Vorteil insbesondere für Unternehmen mit vielen Filialen oder einer ausgeprägten Vertriebsorganisation.

Während der CeBIT 2003 kann der Worksheet-Server auf dem Jedox-Stand (Halle 3, Stand C50) begutachtet werden. Dort wird auch das Worksheet-Server API (PHP, Java, SOAP) und der neue Offline-Client für den Worksheet-Server gezeigt. Der Offline-Client ermöglicht das temporäre „Auschecken“ von Daten aus dem Server zur lokalen Bearbeitung auf dem Laptop und das automatische Re-Synchronisieren der veränderten Daten zurück auf den Server-Datenbestand.

Media Contact

Kristian Raue Jedox

Weitere Informationen:

http://www.jedox.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer