Eine Messe für den Klimaschutz

Mit einem Lehrmodell von h-tec demonstrierte der TÜV Nord sicherheitsrelevante Themen

Die 2. Wasserstoff Expo zeigt Vision und Wirklichkeit: Wann kommt der Wasserstoff?

Auf der Wasserstoff Expo in Hamburg gibt es wieder viel Neues und Sehenswertes. Vom 10. bis 12. Oktober zeigen junge Tüftler, innovative Mittelständler und engagierte Marktführer Visionen und Produkte für den Klimaschutz. Über 100 internationale Aussteller präsentieren sich auf der weltweit grössten Messe für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik. Rund 40 Vorträge und eine Jugendkonferenz liefern praxisnahe Informationen rund um die Energieversorgung der Zukunft.

„Das Wasserstoffauto wird für weniger Luftverschmutzung und weniger Lärm in unseren Städten sorgen“, sagt Ines Freesen vom Veranstalter H2 Expo GmbH, „und es macht uns unabhängig von teuren Ölimporten aus Krisenregionen. Die Wasserstoffwirtschaft stellt so viele Vorteile in Aussicht – Klimaschutz, Stärkung des Technologiestandorts Deutschland, neue Arbeitsplätze – dass sich nicht die Frage stellt, ob sie kommt, sondern wann. Darauf geben die Aussteller unserer Messe eine Antwort.“

Neben Fahrzeugen zeigt die zweite Wasserstoff Expo, wie die Brennstoffzelle Häuser gleichzeitig mit Strom und Wärme versorgt und Notebooks, Fahrräder, Boote und Gabelstapler betreibt. Dabei stellen sich neben Marktführern wie BMW, Ballard und RWE auch mittelständische Unternehmen und Forschungsnachwuchs vor. In der Messehalle sieht der Besucher Zukunft zum Anfassen, marktreife Produkte und Prototypen. „Wann kommt der Wasserstoff?“ ist eine der Fragen, die das Vortragsforum an Experten aus der Industrie stellt. Daneben erfahren die Zuhörer, wie die Wasserstoffversorgung an Tankstellen aussehen kann, wie Brennstoffzellen kostengünstig herstellbar sind und was Bund und Länder für die Technologieförderung tun.

„Die Wasserstoff Expo verfolgt ein klares Ziel“, erklärt Freesen. „Die Messe wirbt bei Politikern und Verbrauchern für den sauberen Energieträger Wasserstoff, um die Marktentwicklung und Einführung von Produkten voranzutreiben. Deshalb öffnen wir im Oktober die Türen für alle, die wissen wollen, wie unsere Energiezukunft aussehen wird.“

Kostenlose Eintrittskarten für Messe und Vorträge und weitere Informationen gibt es unter: www.H2expo.de

Media Contact

Ines Freesen ots

Weitere Informationen:

http://www.H2expo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer