Neuer Score aus Leipzig errechnet individuelle Prognose für Herzklappen-Reparatur

Das Team um Dr. Michael Borger vom Herzzentrum der Universität Leipzig hatte zuvor die Daten von insgesamt 2705 Patienten gesammelt und ausgewertet, die zwischen 1999 und 2009 am Herzzentrum Leipzig mittels minimal invasiver Technik an der Mitralklappe operiert wurden. Insgesamt wurden 33 Variablen identifiziert, die einen Einfluss auf das Operationsergebnis haben könnten.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Mitralklappen Rekonstruktion könne damit als sehr niedrig, moderat, hoch und sehr hoch eingestuft werden. „Dieser Score ist insbesondere als Entscheidungshilfe für Patienten sowie zuweisende Kardiologen hilfreich“, sagte Dr. Borger auf dem Europäischen Kardiologenkongress (ESC; 28. August bis 1. September) in Stockholm.

Die Mitralklappe trennt die linke Vorkammer von der Hauptkammer und funktioniert wie ein Ventil, das bei der Kontraktion den Rückfluss des Blutes aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof verhindern soll. Die Mitralklappen-Rekonstruktion ist heute die Behandlungsform der Wahl für die Korrektur der Mitralinsuffizienz.

„Die chirurgische Mitralklappen-Rekonstruktion zeigt signifikant bessere Ergebnisse im Vergleich zum operativen Mitralklappen-Ersatz. Allerdings ist es aktuell unmöglich eine Vorhersage über die Rekonstruierbarkeit einer „individuellen“ Mitralklappe zu treffen“, erklärt Dr. Borger. „Zur Verbesserung der Therapieplanung sowie Entscheidungsfindung ob und mit welchem zu erwartenden Erfolg eine Mitralklappen-Operation durchgeführt werden kann, haben wir diesen Mitralklappen-Score entwickelt.“

Der Score berücksichtigt über 30 Variablen bei denen vor allem auch anatomische Gegebenheiten, die mit bildgebenden Techniken erfassbar sind, eingehen.

Kontakt:

Prof. Dr. Eckart Fleck (Pressesprecher der DGK)
Roland Bettschart, B&K – Medien- und Kommunikationsberatung GmbH
Mobil +43-676-6356775; Tel.: +43-1-3194378-22; bettschart@bkkommunikation.com

Media Contact

Christiane Limberg idw

Weitere Informationen:

http://www.dgk.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer