Deutsche Werber tasten sich auf Mobilmarkt vor

Allmählich entdecken auch Deutschlands Werbetreibende den Markt für Mobile Advertising für sich. Im Vorjahr haben sie für hohe Wachstumsraten gesorgt.

Im Vergleich zu Boom-Märkten wie USA oder Japan zeigen sich die Werber hierzulande aber nach wie vor zurückhaltend. Wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) aufzeigt, legte die Zahl der mobilen Kampagnen 2010 um knapp 40 Prozent zu. Damit erreichte der Markt aber gerade einmal ein Niveau von 1.221 Kampagnen. Erst 248 Unternehmen zählten in der Bundesrepublik am Jahresende zu den mobilen Werbetreibenden.

Zwei bis drei Jahre zurück

„Märkte wie die USA oder Japan sind unserem um zwei bis drei Jahre voraus, was die Akzeptanz von neuen Diensten anbelangt“, erklärt BVDW-Senior-Fachgruppenmanager Mobile Thomas Schauf im Gespräch mit pressetext. Allerdings ist das boomende Smartphone- und Mobile-Web-Geschäft noch an keinem Sättigungseffekt angelangt. In den nächsten Jahren ist noch mit organischen Wachstumsraten im mittleren zweistelligen Prozentbereich zu rechnen, meint der Experte. „Immer mehr Werbetreibende gehen in den Markt und schalten Kampagnen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Mobile Advertising wird zum Standard“, sagt Schauf.

Mobile Werbung befindet sich dank des Booms bei Smartphones und mobilem Internet auch in der Bundesrepublik in einer starken Aufwärtsspirale. Europas fünf größte Märkte Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien erreichen laut Prognosen aber erst in vier Jahren ein Milliardenniveau, auf dem sich etwa Japan schon heute befindet (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/101106002/). Eine hohe Aktivität weisen insbesondere die Unternehmen aus den Branchen Medien, Telekommunikation, Automobil und Finanzen auf. Firmen aus neuen Segmenten entdecken den Markt jedoch nur langsam.

Media Contact

Manuel Haglmüller pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.bvdw.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer