Großbritannien: Internet mit höherem Werbeanteil als Radio
Printmedien weiterhin größtes Werbemedium
Das Medium Internet hat sich in Großbritannien ein weiteres Stück vom Werbekuchen geschnappt und überholt zum ersten Mal den Werbeanteil, den das Radio für sich beansprucht. Die Ausgaben für Onlinewerbung stiegen 2004 um 60 Prozent auf 953 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Wie eine Studie vom Interactive Advertising Bureau (IAB) zeigt, haben die Werber 3,9 Prozent ihrer Ausgaben in Internetwerbung gesteckt. Das sind 0,1 Prozent mehr als beim Radio. Das größte Stück des Werbekuchens beanspruchen weiterhin die Printmedien mit 41,5 Prozent, gefolgt vom Fernsehen mit 23,9 Prozent. An dritter Stelle steht Direct Mail, derer sich 14,6 Prozent bedienen.
Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen im Vereinigten Königreich 24,66 Mrd. Euro in Werbung. Das sind 5,8 Prozent mehr als 2003. Der Grund für die rasante Zunahme von Onlinewerbung sei die steigende Anzahl an Haushalten mit schnellen Breitbandverbindungen, so das IAB. Laut Guy Phillipson, Geschäftsführer von IAB, geht eine massive Änderung vor sich, die eine Anpassung der Konsumenten und Werber erfordere. Laut IAB wird das Ausmaß von Onlinewerbung die Außenwerbung in den kommenden Jahren überholen. Das IAB ermittelt die Werbedaten in Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCoopers und der World Advertising Research Centre.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf
Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…
Waldinventur per Drohne und KI
Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…
Beschichtungsverfahren der Zukunft
LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…