Zahl der deutschen Surfer versiebenfacht

Fast jeder Zweite bereits online

Fast jeder zweite Deutsche ist inzwischen online. Wie die öffentlichen-rechtlichen Sender ARD und ZDF in der heute, Donnerstag, vorgestellten Online-Studie 2002 ermittelten, hat damit die Zahl der Internetnutzer in den letzten fünf Jahren um das Siebenfache zugenommen. Allerdings, so heißt es in der Studie, hätten sich die Zuwachsraten von Jahr zu Jahr deutlich abgeschwächt. Bis 2005

Im Schnitt sind deutsche Internet-Nutzer seit drei Jahren im Web, Männer etwas länger als Frauen. Nur sieben Prozent der User kamen in den letzten zwölft Monaten neu hinzu, berichtet ddp. Ging man 1997 noch überwiegend am Arbeitsplatz oder Ausbildungsort ins Netz, dominiert heute die Nutzung zu Hause. Die Hälfte der Internetnutzer greift der Studie zufolge in diesem Jahr ausschließlich zu Hause, weitere 34 Prozent sowohl in der häuslichen Umgebung als auch am Arbeitsplatz auf das Internet zu. Das Netz bleibt dabei für die meisten Anwender ein Kommunikations- und Informationsmedium. Der Versand und Empfang von E-Mails, der Abruf von aktuellen Informationen sowie von Ratgeber- und Serviceangeboten stehen im Vordergrund. Unterhaltungsangebote spielen weiterhin nur eine geringe Rolle.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer