Neue Mobilfunk-Router

<br>

Mit den beiden neuen Mobilfunkroutern Scalance M874-2 und Scalance M874-3 erweitert die Siemens-Division Industry Automation die Produktfamilie Scalance M für Industrial Remote Communication.

Mit dem Mobilfunkrouter Scalance M874-3 werden Ethernet-basierte Automatisierungsgeräte über das Mobilfunknetz der dritten Generation (UMTS – Universal Mobile Telecommunications System) verbunden.

Das Gerät unterstützt HSPA+(High Speed Packet Access) und ermöglicht damit – je nach Infrastruktur des Mobilfunkproviders – hohe Übertragungsraten zum Endgerät (Downlink) von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde und zum Telekommunikationsnetz (Uplink) von bis zu 5,76 Megabit pro Sekunde.

Scalance M874-2 verbindet Ethernet-basierte Automatisierungsgeräte über das Mobilfunknetz der zweiten Generation (GSM – Global System for Mobile Communications) und mittels GPRS(General Packet Radio Service) und EDGE(Enhanced Data Rates for GSM Evolution). Beide Varianten gewährleisten einen gesicherten Zugriff und Kommunikation durch integrierte Sicherheitsfunktionen mit einer Stateful Inspection Firewall sowie durch VPN-Tunnel (Ende-zu- Ende-Verschlüsselung der Kommunikationsverbindung).

Mit den neuen Mobilfunkroutern kann der Anwender weltweit transparent auf Internet-Protokollbasierte Endgeräte zugreifen. Das industrielle und industrienahe Anwendungsgebiet reicht von der weltweiten Fernprogrammierung und –wartung, zum Beispiel mit Step 7, bis hin zum flexiblen Anlagenzugriff zu Wartungsund Diagnosezwecken.

Die neuen Geräte eignen sich zudem auch für den Einsatz in Telecontrol-Systemen zur Steuerung und Überwachung von abgesetzten Stationen in zentralen Leitwarten. Einsatzgebiete sind beispielsweise in Wasseraufbereitungsanlagen, bei der Öl- und Gasversorgung, in Fernwärmenetzen sowie bei der Energieverteilung, in Pumpstationen und in der Verkehrstechnik. Beide Geräte eignen sich auch für das Condition Monitoring zum Beispiel von Windkraft- und Photovoltaikanlagen.

Media Contact

Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer