Verständliche Wissenschaft 2012 – Jetzt bewerben!

Gesucht werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die 2010 oder 2011 ihre Promotion abgeschlossen haben, und sich zutrauen einfache Worte für ihre vielschichtige Dissertation zu finden.

Die Aufgabe
Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren in nur acht Minuten allgemeinverständlich einem Laienpublikum ihre Forschungsergebnisse. Mit dem Vortrag müssen sie das Publikum und die Jury für ihr Thema begeistern.

Die Vorauswahl
Die Vorauswahl erfolgt aufgrund eines eingesandten Textes, der den Inhalt der Dissertation auf maximal drei Seiten zusammenfasst. Die sieben besten Beiträge werden zur Endausscheidung eingeladen.

Einsendeschluss ist der 15. August 2012.

Diese Zusammenfassung sollte eine wissenschaftliche Schilderung sein und dabei allgemeinverständlich bleiben. Fachfremde Leser müssen es verstehen können.
Die Unterlagen
3-seitige Zusammenfassung der Dissertation (pdf)
Tabellarischer Lebenslauf (pdf)

Per Email an: iris.ulrich@hzg.de

Die Preise
1. Platz: 2.500 EURO
2. Platz: 1.500 EURO
3. Platz: 1.000 EURO

Media Contact

Dr. Torsten Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer